Kabarettstar auf der „Bühne im Anger“ am 10. Oktober

Die zweite Veranstaltung der neuen „Bühne im Anger“-Saison 2012/13 steht am Mittwoch, 10. Oktober, auf dem Programm: Dann geht in der Angerhalle Tuttlingern-Möhringen Starkabarettist Django Asül auf die Bühne. Im Gepäck hat er sein neues, brandaktuelles und kabarettistisch-politisches Programm „Paradigma“. Bekannt wurde Asül nicht nur durch seinen legendären Auftritt als Fasten-redner beim Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg 2007, sondern auch durch viele TV-Auftritte u.a. in „Ottis Schlacht-hof“, in der "Harald-Schmidt-Show", im "Quatsch Comedy Club" oder bei „7 Tage, 7 Köpfe“. Die Veranstaltung in der Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen beginnt um 20:30 Uhr (Einlass ab 19:45 Uhr). Karten sind noch im verbilligten Vorverkauf zu haben.

20121010_DjangoAsuel_03

Paradigma kommt aus dem Griechischen. Es kann Beispiel oder Vorbild heißen. Oder aber Abgrenzung. Und sogar Weltsicht. Und je prä-ziser die Sicht auf diese Welt, umso mehr wird für Djano Asül deutlich: So geht es nicht weiter! Es braucht einen Paradigmenwechsel. Die Parameter müssen neu eingestellt werden. Alles muss hinter-, wenn nicht sogar vorderfragt werden. Asül fragt sich etwa: Wie kriege ich die Kurve? Wie erreiche ich die nötige Nachhaltigkeit auf sämtlichen Ebenen? Wie kümmere ich mich besser um mein sozia-les Umfeld? Fest steht: Dem Individuum wie auch dem Großen und Ganzen droht der ulti-mative Burnout. Erstmals muss auch Django Asül sich um seine und fremde Ressourcen Gedanken machen. Der Rückzug ins Private scheint ein Ausweg zu sein. Denn Demokratie entpuppt sich endgültig als politischer Blindflug in Tateinheit mit finanziellem Größenwahn auf Pump. Und alles kumuliert in der Frage: Muss man Deutscher oder deut-scher werden, um Europa auf Distanz zu halten? Django Asül zeigt sich einmal mehr als Meister der feinen Zuspitzungen, der wunderbaren Querverbindungen, des satirischen Winkelzugs. "Man muss die Dinge zu Ende denken", sagt er. Mit „Paradigma“, seinem neuen, fünften Programm, unternimmt Django Asül erstmals eine Reise zum Ich. Mit dem Ziel, in seiner eigenen Welt anzukom-men.

Django Asül, geboren am 19. April 1972 in Niederbayern, heißt bürgerlich Ugur Bagislay-ici und bezeichnet sich selbst als „türkischstämmigen niederbayerischen Kabarettisten“. Der gelernte Bankkaufmann und Tennislehrer ist seit 1997 mit seinen Soloprogrammen auf Tournee und wurde u.a. mit dem Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet. Die Süddeutsche Zeitung schreibt über ihn: „Wo sich Kollegen aus der Comedy-Branche lieber in Schlüpfigkeiten verlieren, da bleibt Django Asül knallhart politisch (...) Der gerne als beispielhaft integrierter Türke missbrauchte Niederbayer ist politisch so unkorrekt, dass es eine Freude ist.“

Karten für diese Veranstaltungen in der An-gerhalle Tuttlingen-Möhringen gibt es noch für 18,- € (zzgl. VVK-Gebühr) im verbilligten Vorverkauf bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der König-straße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist dort unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de, außerdem bei allen bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT.