Vorlesen

Tuttlinger Gitarristen bei Preisträgerkonzert im Stuttgarter Neuen Schloss


Große Ehre für Tuttlinger "Jugend musiziert"-Preisträger: Ein Gitarrenensemble der Musikschule Tuttlingen spielte im Weißen Saal des Neuen Schlosses Stuttgart.

Gitarristen Preisträgerkonzert  

Das Gitarrenquartett Josephine Hörburger (Mühlheim), Johannes Kirschnick (Tuttlingen), Laurin Steidle (Tuttlingen) und Julia Werwigk (Tuttlingen) gehörte mit Ihrem Lehrer Peter Woelke zum auserwählten Kreis der Teilnehmer des Preisträgerkonzertes im Neuen Schloss Stuttgart. Alljährlich lädt der Kultusminister des Landes Baden-Württemberg, Helmut Rau, zur Ehrung der Ersten Bundespreisträger "Jugend musiziert" in den Weißen Saal. Unter den Rednern waren außerdem Prof. Wolfgang Gönnenwein (Präsident des Landesmusikrates) und Christoph Palm (Beiratsvorsitzender der Kunststiftung Baden-Württemberg).

Am 30. November wurden acht erfolgreiche erste Bundespreisträger präsentiert, darunter auch das Tuttlinger Gitarrenensemble der Musikschule. Damit haben sich die Tuttlinger Musiker gegen eine starke musikalische Konkurrenz aus 140 Regionalwettbewerben durchgesetzt. Der Erfolg beim anschließenden Landeswettbewerb ließ sie am Bundeswettbewerb teilnehmen. Ihr erster Bundespreis und das Konzert im Weißen Saal des Neuen Schlosses macht sie nun zu den erfolgreichsten Nachwuchsmusikern in Deutschland.

Bildunterschrift:

Das Tuttlinger Gitarrenensemble der Musikschule aus Ersten Bundespreisträgern "Jugend musiziert" gehört zu den erfolgreichsten Nachwuchsmusikern Deutschlands. Kultusminister Helmut Rau lädt alljährlich zum Preisträgerkonzert in den Weißen Saal des neuen Schlosses Stuttgart.

INFO:

Das Konzert wurde vom Südwestrundfunk aufgezeichnet und wird am 16. Februar um 21.15 Uhr auf SWR 2 (Sendung "Aus dem Land") ausgestrahlt.