Vorlesen

Hommage an Günter Hermanns Galeriegebäude - Gesamtkunstwerk von Platino für Tuttlingen


 Ein eigens für die Galerie der Stadt Tuttlingen konzipiertes Gesamtkunstwerk gibt es demnächst zu sehen. Vernissage mit dem in Stuttgart lebenden Künstler Platino (geb. 1948) ist am Freitag, 4. Juni 2012, um 19 Uhr.

Zu sehen ist das Ergebnis eines monatelangen Arbeitsprozesses und einer intensiven Auseinandersetzung mit den baulichen Gegebenheiten des von dem Architekten Günter Hermann entworfenen Galeriegebäudes (1987). Platinos Projekt in Tuttlingen kann somit auch als eine Hommage an Günter Hermann verstanden werden, mit dem ihn eine bereits über 30 Jahre währende Freundschaft verbindet.

Platino_EXTERN_111_2001_Cibachrome_Acrylglas_Aluminium_211x141_cm_copyright_by_Platino-1000

Anhand der Grund- und Aufrisse des Gebäudes hat er eine künstlerische Farbgestaltung entwickelt, die zum einen Spezifisches, wie etagenübergreifende Wandverläufe, Achsen, Proportionen, Öffnungen und Volumina, betont und zum anderen den Raumkörper gliedert, strukturiert und rhythmisiert. Kräftige Farben laden den Raum energetisch auf und bilden mit den weiß belassenen Flächen ein spannungsvolles Miteinander, das den vertrauten Ort transformiert und auf neuartige Weise erlebbar werden lässt.

In diesen dialogischen Aufbau von Farbintervention und Architektur integriert Platino seine sogenannten EXTERNs, großformatige, meist stark farbige Fotografien, aufgenommen in Räumen, in denen der Künstler lebt, den SPACEs. Zum einen blenden diese Aufnahmen andere, eben externe Raumeindrücke mit ein, zum andern integrieren sie durch den Spiegeleffekt der Acrylverglasung Raum und Betrachter.

Platino (Jahrgang 1948) lebt und arbeitet in beziehungsweise an SPACE 3 in Stuttgart. In diesem Laboratorium des Künstlers sind nicht nur die Grenzen der Kunstgattungen Malerei, Fotografie, Zeichnung, Skulptur, Installation und Architektur offen und fließend, sondern auch jene zwischen „Kunst“ und „Leben“.

Platino hat sich durch weltweite Ausstellungen in prominenten Institutionen und Aufträge im öffentlichen Raum einen internationalen Ruf erworben.


INFO:
Die Ausstellung ist vom 4. Mai bis 3. Juni 2012 in der Galerie der Stadt Tuttlingen, Rathausstraße 7, 78532 Tuttlingen, zu sehen. Eröffnung ist am Freitag, 4. Mai 2012, um 19.00 Uhr. Ein Soirée findet am Freitag, 11. Mai 2012, um 19.30 Uhr statt: Cécile Legrand und Martin Bachmann bespielen Platinos Farbraum wie eine Theaterbühne und entwickeln eine Choreographie, die an diesem Abend uraufgeführt wird. Tafel und Buffet mit reichhaltigen Gaumenfreuden im Anschluss. Der Eintritt beträgt 20 Euro. (Anmeldung erforderlich). Ein Künstlergespräch und Katalogpräsentation ist am Sonntag, 3. Juni, um 17 Uhr