Biotechnologie trifft Medizintechnik - Tagung im Hochschulcampus

Biotechnologie und Medizintechnik will eine Fachveranstaltung am Donnerstag, 3. Mai, ab 16 Uhr im Hochschulcampus zusammen führen.

Die Biologisierung der Medizintechnik wird immer bedeutender. Aus diesem Grund ergeben sich auch immer mehr gemeinsame Themenbereiche, die sowohl die Medizintechnik- als auch die Biotechnologie-Branche betreffen. Der  Grundstein für eine engere Zusammenarbeit wird am Donnerstag, 3. Mai, gelegt.

Unter dem Motto „Biotechnologie trifft Medizintechnik“ finden sich bei einer Fachveranstaltung am Hochschulcampus Tuttlingen Unternehmen der beiden Branchen zusammen. Dabei sollen mögliche Formen der Kooperation diskutiert werden. In Kurzpräsentationen stellen sich hier 20 namhafte Unternehmen mit ihren Tätigkeitsbereichen und Produktschwerpunkten vor.

Veranstalter ist der Vereins zur Förderung der Biotechnologie Stuttgart/Tübingen/Neckar-Alb e.V. Er wurde 2011 nach Zusammenführung des Vereins zur Förderung der Biotechnologie und Medizintechnik e.V. mit dem MITT Kompetenzzentrum Minimal Invasive Medizin & Technik Tübingen – Tuttlingen e.V. gegründet. Ziel des Vereins, dem auch die Stadt Tuttlingen angehört, ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung in den Bereichen Biotechnologie und Medizintechnik sowie die Verbindung beider Branchen in der Region.