Windpark Eßingen: Bürgerinfo mit OB Beck in der Pfarrscheuer

Eine Bürgerinformation zur geplanten Windkraftanlage gibt es am Donnerstag, 26. April, um 19.30 Uhr in der Eßlinger Pfarrscheuer. OB Michael Beck wird sich dabei den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen.

“Wir wollen ein offenes uns transparentes Verfahren und auf keinen Fall über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger von Eßlingen entscheiden“, sagt OB Michael Beck. Nachdem der Ortschaftsrat, der Technische Ausschuss sowie der Gemeinderat in öffentlichen Sitzungen über den geplanten Windpark am Winterpark beraten haben, soll nun die Bevölkerung umfassend informiert werden.

„Bis jetzt gibt es keinen Baubeschluss“, betont Beck, „wir haben lediglich entschieden, dass für Eßlingen genauere Untersuchungen in Auftrag gegeben werden sollen.“ Auch die Mittel für die vorgesehen Windmessungen sind noch nicht freigegeben.

Wie das weitere Verfahren ablaufen soll, wird im Rahmen der Bürgerinfo in der kommenden Woche erläutert. Dabei werden auch verschiedene Fotomontagen gezeigt, die maßstabsgetreu demonstrieren, wie die Anlage aussehen könnte. Außerdem gibt es Informationen zu Themen wie Geräuschentwicklung, Landschaftsbild oder Naturschutz.