Vorlesen

Ausstellung über Frauen in Führungspositionen - Podiumsdiskussion bei der Eröffnung


„Sie sind am Zug – Frauen in Führungspositionen“ ist der Titel einer Ausstellung, die ab kommenden Mittwoch im Rathausfoyer gezeigt wird. Eröffnung ist am Mittwoch, 25. April, um 19 Uhr.

Deutschlands Unternehmen wollen mehr Managerinnen einstellen - das versprechen sie zumindest. Doch eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zeigt: In den 200 größten Firmen hat sich nichts bewegt. Nicht umsonst ist die Diskussion über eine verbindliche Quote gerade wieder aktuell.

Eine Ausstellung zu diesem Thema zeigt die Stadt Tuttlingen in Kooperation mit dem Frauennetzwerk vom 25. April bis 5. Mai im Rathausfoyer. Die von der KULTURelle GmbH konzipierte Ausstellung stellt unter anderem dar, welche Rolle Frauen in der Geschichte als Staats- und Premierministerinnen oder Kaiserinnen und Königinnen spielten – denn so die Kuratorinnen, weibliche Führung braucht Vorbilder, auch in der Politik. Was heute wichtig ist, um als Frau erfolgreich zu sein zeigen weitere Exponate – von den erforderlichen Fähigkeiten einer Chefin bis zu den Grundregeln der Kommunikation.

Eröffnet wird die Ausstellung am 25. April um 19 Uhr durch Ersten Bürgermeister Emil Buschle. Im Anschluss leitet die Beauftragte für Chancengleichheit der Stadt Tuttlingen, Lucia Faller zum Thema ein. Prof. Dr. Marianne Andres von der Hochschule Furtwangen spricht zum Thema „Frauen drängen in Männerdomänen?“

Die anschließende Podiumsdiskussion wird besetzt von folgenden Akteurinnen und Akteuren, Anja Conz, Geschäftsführerin der Firma Conz & Straßer GmbH, Yvonne Havenstein, Redaktionsleitung Gränzbote, Bettina Schuler-Kargoll, Vizepräsidentin der IHK Villingen-Schwenningen und Geschäftsführerin der Schuler-Rohstoff GmbH, Markus Waizenegger Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Tuttlingen. Die Moderation erfolgt durch Gerda Schneider, von Bausteine & Seminare in Tuttlingen.