Vorlesen

Polizeipräsidium kommt nach Tuttlingen - OB Beck: „Polizei ist bei uns willkommen“


1435 Beamte werden zum Einzugsbereich des künftigen Polizeipräsidiums Tuttlingen gehören. „Die Polizei ist bei uns herzlich willkommen“, sagte OB Michael Beck, „jetzt ist es unsere Aufgabe, die Polizei bei ihren Plänen zu unterstützen.“

Wie am Dienstag bekannt wurde, wird das künftige Polizei-präsidium Tuttlingen für die Landkreise Tuttlingen, Rottweil, Zollernalb, Freudenstadt und Schwarzwald-Baar zuständig sein. „Tuttlingens Rolle in der Region sowie die Bedeutung des ländlichen Raums werden dadurch eindeutig gestärkt“, erklärt OB Michael Beck, „und wir werden uns als würdiger Sitz des neuen Polizeipräsidiums erweisen.“

Für die Stadt bedeutet dies vor allem, dass sie in enger Ab-sprache mit der Polizei nach Flächen suchen muss, wo die künftigen Dienstgebäude entstehen können. „Mit dem Leiter der Polizeidirektion, Ralf Thimm, stehe ich hier bereits in en-gem Kontakt“, so Beck weiter.

In den Fokus rückt dabei nun auch das Gelände direkt neben der bestehenden Polizeidirektion, die bisher als Standort für die neue Feuerwache im Gespräch war. Das Projekt der Feuerwehr, so betont auch Erster Bürgermeister Emil Buschle, werde dadurch aber nicht gefährdet: Zum einen sei das Gelände sehr groß, zum anderen seien in nächster Nähe weitere Flächen verfügbar.

Um die beiden Projekte aufeinander abzustimmen, benötige man freilich auch etwas Zeit: „Bis Anfang dieser Woche hät-ten wir nicht damit gerechnet, Sitz des neuen Polizeipräsidi-ums zu werden“, so der OB, „jetzt müssen wir auf die ebenso neue wie erfreuliche Situation reagieren.“ Beck ist aber si-cher, dass schon bald eine Lösung gefunden wird, die so-wohl Feuerwehr als auch Polizei gerecht wird. „Tuttlingen hat sowohl Platz für ein modernes Polizeipräsidium als auch eine leistungsfähige Feuerwache.“