Vorlesen

Chinesische Mediziner im Rathaus empfangen - Kooperation mit Klinikum geplant


 Eine Delegation der Universität Anhui in China wurde am Freitag im Rathaus empfangen. Die Mediziner waren in Tuttlingen, um Kooperationsmöglichkeiten mit dem Tuttlinger Klinikum auszuloten.

Vermittelt wurde die Begegnung durch Dr. med. Xueling Ma und Dr. Weidong Du, die als Experten für Traditionelle chinesische Medizin (TCM) bereits in Tuttlingen praktizieren. Da es derzeit am Klinikum Tuttlingen Überlegungen gibt, sich in diesem Bereich zu engagieren, war auf Vermittlung von Dr. Ma und Dr. Du die Delegation der auf TCM spezialisierten Klinik in Anhui nach Tuttlingen gereist.

pm2012-109_Delegation_TCM_3

OB Michael Beck empfing die Gäste im Rathaus. Auch er sah große Chancen in einer Verbindung der TCM in der Schulmedizin – und dies sowohl für den Klinikstandort Tuttlingen als auch für Tuttlingen als Weltzentrum der Medizintechnik. Prof. Cao Yi strellte die Klinik in Anhui vor: Die Akupunkturklinik mit 300 Betten beschäftigt 286 Angestellte, darunter 65 Professoren, und behandelt jährlich rund 160 000 ambulante Patienten und Notfälle.

Nach dem Empfang im Rathaus  - unter den Gästen waren auch der ehemalige Ministerpräsident Erwin Teufel und der frühere Landtagsabgeordnete Franz Schuhmacher - besichtigte die Delegation die Kreisklinik. Unter der Leitung von Dr. Hans Roll wurde danach ein umfangreiches Programm  an Fachgesprächen zu Themen wie Schlafstörungen und Akupunktur, TCM in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Akupunktur bei Allergien absolviert.

pm2012-109_Delegation_TCM_2