Landtagspräsident Wolf und Abgeordneter Grimm erhalten ihre in Ton modellierten Porträts

Zwei der 138 Tonfiguren, die Kinder und Jugendliche aus baden-württembergischen Kunstschulen als Porträts der Landtagsabgeordneten gefertigt haben, sind am Donnerstag, 22. März 2012, in den Landtag zurückgekehrt. Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) und der Abgeordnete Leopold Grimm (FDP/DVP), beide Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen, nahmen ihre „Ebenbilder“ aus den Händen der jungen Künstlerinnen Ann-Sophie Hensler, Wera Goßner, Anne-Kathrin Straub, Nina Sakura und Julia Kroiss in Empfang. Diese Schülerinnen hatten die beiden Politiker im Rahmen des Projekts „Der Landtag in Ton“ abgebildet.

Wolf und Grimm zeigten sich von den Porträts erneut begeistert und dankten den Jugendlichen für ihre großartige Leistung: „Ihnen ist es hervorragend gelungen, sich mit künstlerischen Mitteln der Politik zu nähern“, sagte der Landtagspräsident. Die Figuren im Detail zu betrachten sei eine spannende Entdeckungsreise zum Ich. Weil die Kunstwerke letztlich unbezahlbar seien, werde man den Künstlerinnen als Anerkennung wenigstens eine Spende zukommen lassen, erklärten Wolf und Grimm und sicherten bei dieser Gelegenheit zu, dass die Skulpturen einen individuellen „Ehrenplatz“ erhielten.

Im Rahmen des landesweiten Projekts „Der Landtag in Ton“ waren im vergangenen Jahr von allen 138 Landtagsabgeordneten Ganzkörperfiguren in Ton modelliert worden. Diese Figuren wurden Mitte November 2011 in einer Ausstellung im Landtag gezeigt, aufgestellt entsprechend der Sitzordnung im Plenarsaal. An dem Projekt hatten sich insgesamt 28 Jugendkunstschulen aus ganz Baden-Württemberg beteiligt. Bei der Eröffnung der Ausstel-lung hatte Landtagspräsident Wolf den Kunstschulen ausdrücklich Lob gezollt. Dort erfahre man wirklich in „Reinkultur“, wie glückend es sei, nicht Konsument, sondern Schöpfer, nicht Nutzer, sondern Gestalter zu sein, so Wolf.

praesident_mit_tonfigur
v.l.n.r. den Abteilungsleiter der Stadt Tuttlingen Marco Schaffert, die Schülerin Nina Sakura, Sabine Krusche von der Jugendkunstschule Tuttlingen, die Schülerin Julia Kroiss, den Abgeordneten Leopold Grimm, den Tuttlinger Oberbürgermeister Michael Beck, Landtagspräsident Guido Wolf, sowie die Schülerinnen Anne-Kathrin Straub, Ann-Sophie Hensler und Wera Goßner