Vorlesen

Stadtbibliothek: Kindertheater „Der kleine Häwelmann“ am 29. März


Das ChausséeTheater spielt am Donnerstag, 29. März, um 14.30 Uhr in der Tuttlinger Stadtbibliothek die bekannte Kindergeschichte „Der kleine Häwelmann“. Billy Bernhard präsentiert das Puppenspiel frei nach Theodor Storm für Kinder ab vier Jahren.

Häwelmann ist das plattdeutsche Wort für Nervensäge. Das passt gut, denn der freche Bursche terrorisiert seine Mutter, weil er einfach nicht schlafen will. Der Mond schaut durch das Fenster und sieht, wie der kleine Häwelmann sich aus seinem Nachthemd ein Segel baut und mit seinem Rollenbett im Zimmer umherrollt. “Leuchte alter Mond - leuchte!”, schreit der kleine Junge und will, dass alle Welt ihn in seinem Rollenbett fahren sieht. Der Mond lässt einen langen Strahl durch das Schlüsselloch fallen und darauf fährt der kleine Häwelmann zum Haus hinaus. Und der gute Herr Mond begleitet ihn durch die Nacht in die Stadt, in den Wald und „hastduimmernochnichtgenug“ bis in den Himmel, wo der kleine Häwelmann die Sterne durcheinander wirbelt! Doch die Nacht weicht dem Tage...

Eintrittskarten sind in der Stadtbibliothek Tuttlingen, Schulstr. 6, erhältlich. Reservierungen sind unter Tel. 161 246 möglich. Der Eintritt kostet 4 €.

Haewelmann