Am 23. März: „Bühne im Anger“ bringt Vince Ebert

Neues Programm „Freiheit ist alles“ – Wissenschaftskabarett für Frei-, Quer-, und Andersdenker- Wissenschaftliche Zusammenhänge mit den Gesetzen des Humors erklären – Auch als Autor und im TV erfolgreich - Karten noch im verbilligten Vorverkauf.

Wissenschaftskabarettist Vince Ebert ist am Freitag, 23. März, Gast in der Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“. In der Möhringer Angerhalle stellt er sein aktuelles Programm vor. „Freiheit ist alles” vor, ein Programm für Frei-, Quer-, und Andersdenker mit spannenden Erkenntnissen aus Philosophie, Naturwissenschaft und Bunte. Die Veranstaltung in der Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen beginnt um 20:30 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr. Karten sind noch im verbilligten Vorverkauf zu haben.

Vince_Ebert_02_c_Frank_Eidel

Vince Ebert wurde 1968 in Amorbach im Odenwald geboren. Er studierte Physik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und arbeitete nach dem Studium zunächst in einer Unternehmensberatung und in der Marktforschung. 1998 begann dann seine Karriere als Kabarettist. Sein Anliegen: die Vermittlung wissenschaftlicher Zusammenhänge mit den Gesetzen des Humors.Seine Bühnenprogramme "Physik ist sexy" (2004), "Denken lohnt sich" (2007) und "Freiheit ist alles" (seit 2010) machten ihn als „Wissenschaftskabarettist“ bekannt, der es trefflich versteht mit Wortwitz und Komik sowohl Laien als auch Fachpublikum aufs Beste zu unterhalten. Seit November 2011 moderiert Vince Ebert, dessen erstes Buch "Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie" zwei Jahre ununterbrochen auf der Bestsellerliste stand und sich über 400.000 Mal verkauft hat, auch die Sendung "Wissen vor acht – Werkstatt" in der ARD. Sein neues Buch „Machen Sie sich frei. Sonst tut es keiner für Sie“ erschien im Herbst 2011.

Jetzt begibt sich Vince Ebert auf die Suche nach der Freiheit und formuliert provokant-nachdenklich: „Stell Dir vor, es gibt Freiheit und keiner geht hin.“ Ebert verknüpft in seinem neuen Programm „Freiheit ist alles” einmal mehr Wissenschaft und Kabarett. „40% der Deutschen haben Angst vor der Freiheit. Warum eigentlich?“, fragt Vince Ebert. „Wir sind so frei wie nie zuvor, nur was wir daraus machen, ist unfreiwillig komisch. Wir haben die Demokratie erkämpft, aber bei der Europawahl stimmen weniger Bundesbürger ab als bei Deutschland sucht den Superstar. Und trotz Religionsfreiheit diskriminieren wir unschuldige Raucher und pferchen sie in aufgemalte Quadrate.“

Vince Ebert geht an die Grenzen - und darüber hinaus. Und wie immer tut er das mit spannenden Erkenntnissen aus Philosophie, Naturwissenschaft und Bunte. Mit vielen Freizeit-Tipps und einem tollen Experiment zum Freien Fall. „Gibt es Freiheit wirklich, oder ist es nur ein alter Traum von uns Männern einmal mit der Harley die Route 66 zu fahren?“, fragt Ebert. Und weiter: „Gibt es sexuelle Freiheit, oder sind wir gar Sklaven der Lust oder RTL? Was haben Bahndurchsagen mit der Bildungsmisere zu tun und wie frei ist eigentlich der Freie Fall?
Ich mache mich in meinem neuen Bühnenprogramm auf die Suche nach Antworten - und dafür gehe ich für Sie wie immer an die Grenzen.  An die körperlichen Grenzen, an die Grenzen der Wissenschaft und an die Landesgrenzen. Ja, ich komme ins schwäbisch-badische Grenzgebiet.“

Karten für diesen „Bühne im Anger“-Abend sind noch im verbilligten Vorverkauf zum Einheitspreis von 17,60 Euro (inkl. Gebühren, ggfs. zzgl. Versand) zu haben bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de.