Lesepaten verschenken Bücher - Bürgerstiftung unterstützt Projekt zur Leseförderung

Über ein Buchgeschenk der Lesepaten können sich die Zweitklässler der Wilhelmschule freuen. Möglich machte es eine Förderung durch die Bürgerstiftung.

Liebevoll mit einer roten Schleife verziert wurden die Bücher überreicht, für viele der Kinder war es das erste eigene Buch überhaupt. Entsprechend groß war die Freude: „Auch sonst sehr lebhaften Kinder hielten ihre Bücher sehr behutsam in den Händen und begannen vorsichtig darin zu blättern“, berichtet Lesepatin Gudrun Schumacher.

Die Lesepaten bieten schon seit längerer Zeit ehrenamtlich Vorlesestunden in der Wilhelmschule an und leisten so einen Beitrag zur Leseförderung. Um die Beziehung der Kinder zum Buch zu festigen, gibt es immer zum Abschluss einer Leserunde ein Buchgeschenk für die ganze Klasse. Finanziert werden diese Bücher durch die Tuttlinger Bürgerstiftung.

Die Buchauswahl wurde mit den Lehrerinnen der drei zweiten Klassen abgestimmt. Die Wahl fiel dabei auf „Ein Schaf fürs Leben“.

pm12.01_Lesepaten
Freuen sich über das Buchgeschenk: Die Schülerinnen und Schüler der 2a der Wilhelmschule