„Steckt die Fäuste in die Tasche!“ – Schillerschul-Streitschlichter drehen Video

Mit einem eigenen Songvideo sind die Streitschlichter der Schillerschule jetzt online. Der „Streitschlichter Rap“ will vor allem innerhalb der Schule zeigen, wer die Streitschlichter sind, was sie machen, und warum es sie gibt. Unterstützt wird das Projekt von der Tuttlinger Bürgerstiftung.

„Steckt die Fäuste in die Tasche, baut auf unser Vertrauen“ heißt es in dem 2,31-minütigen Clip, denn: „Wollt ihr eine schön Schulzeit, brauchen Eure Fäuste Auszeit“. Einen Tipp, wie man das schafft, gibt es auch: „Konflikte gibt es immer – sie müssen nicht ins Lehrerzimmer – kommt doch zu uns – wir haben einen Rat.“

Diejenigen, die den Rat geben, haben den Clip auch selber produziert, denn das Video ist ein Eigenprodukt der Streitschlichter der Schillerschule: Lässig gerappt wird der Text von Schülerinnen und Schüler der achten Klasse, zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Carmen Bücheler hatten sie zuvor den Song geschrieben und auch das passende Musikvideo dazu gedreht. Musikalische und technische Mithilfe bekamen sie dabei von Crischa Wagner.

Streitschlichter_Screen

„Ein Clip, den man am Rechner ansehen, bei Facebook teilen und seinen Freunden schicken kann, bringt deutlich mehr als ein Plakat oder Flyer“, erklärt Carmen Bücheler – und die Begeisterung teilen auch die Streitschlichter selber. „Die Arbeiten an dem Video haben allen unwahrscheinlich viel Spaß gemacht“, berichtet die Schulsozialarbeiterin, „vor allem beim Texten waren unsere Streitschlichter ausgesprochen kreativ.“

Dass die positive Einschätzung auch von den anderen Schülerinnen und Schüler geteilt wird, durften die Streitschlichter jetzt bei der Premiere des Werks erleben: Vor den Klassen fünf bis acht wurde es uraufgeführt – und mit heftigem Applaus bedacht. Doch nicht nur das: Textpassagen wie „Verbale Ausdrücke wie Stopp! Hör auf! Das will ich nicht! sind tausendmal besser als eine Faust im Gesicht!“ regten die Schüler auch zum intensiven Nachdenken an.

Beim anschließenden Gespräch machten die Streitschlichter aber auch deutlich, dass sie nicht nur ein cooles Viedeo drehen wollten: „Uns ist es wichtig, dass auch die Botschaft rüberkommt,“ sagte Streitschlichterin Janine. Denn Streit gehöre zwar zum Leben und somit auch zum Schulalltag, aber niemand dürfe durch unüberlegte Aktionen seine Zukunft verbauen. Darum, so ergänzte Streitschlichter Ali, zeigen die Streitschlichter, wie Konflikte anders gelöst werden können: „Wir lassen euch ausreden, hören zu und fragen nach, versuchen euch zu verstehen. Wir stehen auf keiner Seite und erzählen nichts weitern!“

pm2012-102_Streitschlichter_Screen_2-1000

Das Streitschlichter-Programm an der Schillerschule ist Teil des Programms „Gewaltfreie Schule“. Dazu werden Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse von Fachkräften ausgebildet. Dieser Ansatz überzeugte auch die Tuttlinger Bürgerstiftung, die das Projekt der Streitschlichtung an den beiden Werkrealschulen fördert. Diese Unterstützung ermöglichte auch die Realisierung des Filmprojekts an der Schillerschule.

INFO:
Den Rap kann man auf der Homepage der Schillerschule unter www.schillerschule-tuttlingen.de ansehen.