Gemeinsam bauen und sparen - Vortrag stellt Modell des „Bauteams“ vor

Wenn sich mehrere Bauherren zu einem „Bauteam“ zusammenschließen, können sie bares Geld sparen. Wie dies am Beispiel Thiergarten funktionieren könnte, erklärt am Donnerstag, 29. März, ab 18 Uhr der Architekt Klaus Wehrle im Rathausfoyer.

Die Idee ist schlüssig und in größeren Städten schon weit verbreitet: Mehrere Bauherren schließen sich zu einem Bauteam zusammen, beauftragen gemeinsam einen Architekten, der ihnen ein Ketten-, Reihen- oder Stadthaus plant und auch realisiert. Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch gemeinsame Planung, Beauftragung und Beschaffung spart man bares Geld. Und das Ergebnis ist dennoch maßgeschneidert.

Binder_Modell
Auch die Entwürfe aus dem Ideenwettbewerb „domizil.400“ – hier ein Entwurf von Heinrich Binder - lassen sich über ein Bauteam umsetzen.

Gerade für Baugebiete wie Thiergarten bieten sich solche Modelle an. Aus diesem Grund hat die Stadt Tuttlingen nun eine Info-Veranstaltung zum Thema „Bauteam“ organisiert. Nach der Begrüßung durch Fachbereichsleiter Michael Herre und die Einführung durch Rolf Messmer, Vorsitzender der Architekten-Kammergruppe Rottweil-Tuttlingen, wird der Architekt und Stadtplaner Klaus Wehrle aus Gutach-Bleibach sprechen. Klaus Wehrle ist seit längerem im Bereich „Bauen im Bauteam“ im Raum Freiburg tätig und war bei der Architektenkammer maßgeblich an der Entwicklung von Leitfäden zum Bauen im Bauteam beteiligt. Zum Abschluss wird  Stadtplaner Achim Ketterer das Baugebiet Thiergarten vorstellen.

In seinem Vortrag wird Klaus Wehrle an einem konkreten Beispiel erläutern, wie ein Projekt im Bauteam abläuft. Dabei geht es um die Aufgaben des Architekten, die Einbindung von Handwerksbetrieben und die Frage, wie das Verfahren zwischen Architekten, Handwerkern und Bauherren moderiert wird. Außerdem gibt es bei der Veranstaltung kostenlose Informationsbroschüren und Leitfäden zum Thema Bauteam. Die städtischen Bauherrenmappen zum Baugebiet Thiergar-ten sind ebenfalls erhältlich.

INFO.
Für alle Interessierten hat die Stadt zusätzlich einen Info-Point im Baugebiet eingerichtet, wo sich Bauinteressenten in regelmäßigen Abständen über den Baufortschritt aus erster Hand vor Ort informieren können. Die nächsten Termine sind: 19. April und 24. Mai und zwar jeweils von 16.30 – 18.30 Uhr.