Vorlesen

Stadtführungen jetzt in vier Sprachen - Besucherzahlen steigen ständig


Das Interesse an Stadtführungen steigt. Insgesamt nahmen im zurückliegenden Jahr 961 Interessenten teil.

Früher hießen sie Gästeführungen, jetzt firmieren sie unter dem Namen Stadtführungen. „Wir wollen damit unterstreichen, dass auch alle Tuttlinger willkommen sind“, sagte Sandra Mohr von der Tourist-Info – schließlich gibt es in der Stadt immer wieder was zu entdecken, was auch Alteingesessene noch nicht kennen.

Das Interesse an dieser Form der Stadterkundung wächst: Die Zahl der Teilnehmer konnte von 2010 auf 2011 von 738 auf 961 gesteigert werden. Dem Trend entsprechend werden die Führungen künftig ganzjährig und verstörkt währenbd der Schulferien angeboten. Außerdem wurden weitere Stadtführer ausgebildet. Entsprechende Schulungen bietet bei Bedarf die VHS an. So konnten im letzten Jahr drei neue Führerinnen und Führer gewonnen werden. Erweitert wurde auch das Sprachenangebot. So können jetzt Stadtführungen auch auf englisch, französisch und polnisch angeboten werden, was gerne auch von Tuttlinger Unternehmen angenommen wird.

Für die neue Saison hat sich das Stadtführerteam auch wieder mehrere spannende Themen einfallen lassen: So gibt es Angebote zu Tuttlinger Straßennamen, eine Fotografen-Führung sowie die „Retro“-Führung, die zeigt, was wo einst war. Außerdem wird es künftig ein Stadtführungs-Rätsel geben. Jeden Monat gibt es eine Frage zu Tuttlingen, am Jahresende werden Kultur-, Einkaufs- und Freizeitgutscheine verlost.

INFO:
Die erste Führung im neuen Jahr ist am 5. April. Mehr Infos gibt es auf www.tuttlingen.de unter Kultur & Tourismus / Tourist-Info.