Battaglia: Weitere Gegner für Einkaufszentrum - Februar 2012

I-Battaglia Terme – Nachdem sich unter anderem der Bürgermeister von Battaglia, Daniele Donà, heftig gegen das geplante Einkaufszentrum „Due Carrare“ positioniert hat, hat jetzt auch sein Namensvetter Damiano Donà, Ratsherr und Beauftragter für den Nationalpark der „Euganeischen Hügel“ bei Battaglia, Stellung gegen das Projekt bezogen. Er befürchtet offenbar eine Beeinträchtigung des Nationalparks, ähnlich wie die Gemeinde insgesamt befürchtet, vom Verkehr, den das riesige Projekt anziehen würde, gewissermaßen komplett überrollt zu werden. Das Einkaufszentrum ist geplant nahe dem Städtchen Battglia, nur wenig weit entfernt von der Autobahnabfahrt vom nahen Padua her. Angenommen wird, dass diese Tatsache dazu beitragen wird, Unmengen von Kauflustigen sogar aus weiter entfernten Regionen anzuziehen. Was für die Einen ein angenehmer kommerzieller Aspekt ist, ist für die Gegner der reine Horror:  Tausende Fahrzeuge täglich zusätzlich zum  üblichen Verkehr im und um das malerische Kanal-Städtchen? Niemals!