Baustelle Kreuzstrassentunnel - Informationen zum Baustand:

Die Bohrarbeiten auf der erhöhten Arbeitsebene vor dem Gebäude Kreuzstrasse 2 werden abgeschlossen. Das Bohrgerät arbeitet dann weiter in Richtung Osten, um die letzten Bohrpfähle im Abschnitt 1 a zu setzen. Gleichzeitig wird die erhöhte Bohrebene um ca. 1,5 m abgetragen. Von dieser Arbeitsebene werden dann die Bohrpfähle rückverankert. Diese zusätzliche Ankerung wurde auf Grund der unterschiedlichen Bohrpfahlhöhe rechts und links der Kreuzstrasse notwendig.

Vom Westportal beginnend werden Gurte und Steifen zwischen den Baugrubenwänden eingebaut. Um eine sichere Verbindung zu gewährleisten, werden die Stahlteile miteinander verschweißt. Nach der Abnahme wird dort die Baugrube weiter ausgehoben.

Auf der Kreuzstrasse in Höhe der Kirche Maria Königin und in Höhe der FA. Chiron werden diese Woche für die Anwohner des Bauabschnittes 3 Parkplätze mit gelber Farbe markiert. Die Ausweise für diese Parkplätze werden seitens der Bauleitung verteilt.
Im Bereich der Kreuzung Freiburgstrasse kommt es in der kommenden Woche zu zusätzlichen Behinderungen. Eine Wasserleitung muss verlegt werden.

Informationen zum Bau des Kreuzstrassentunnels erhalten Sie auch weiterhin jeweils am Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr im Bauüberwachungszentrum Tuttlingen in der Hegaustrasse.