Vorlesen

Nendinger Halle: Größte je in einem Stadtteil getätigte Investition - Neuer Entwurf bleibt im Kostenrahmen


Grünes Licht für den Bau der Nendinger Mehrzweckhalle: In seiner Sitzung am Montag stimmte der Gemeinderat dem überarbeiten Entwurf zu. Auf dessen Grundlage können nun die Detailplanungen beginnen. Bis April 2010 soll die Halle fertig sein.

5,7 Millionen Euro müssen ausreichen - diese Zielvorgabe stand über den Überlegungen der letzten Wochen. Der ursprüngliche Entwurf hatte bei knapp 6,2 Millionen und somit deutlich über dem Kostenrahmen gelegen, den der Gemeinderat für das Projekt gesetzt hatte. Das Freiburger Architekturbüro Hetzel und Ortholf stand folglich vor der Aufgabe, gemeinsam mit dem Projektsteuerer IKB den Entwurf so weit abzuspecken, dass er in das genehmigte Budget passt.

Die am Montag im Gemeinderat vorgestellte Planung folgt diesem, mit der Projektgruppe aus Nendinger Vereinen und Kommunalpolitikern ist sie abgestimmt. Oberbürgermeister Michael Beck betonte dann auch, dass es sich hier nicht um eine Kompromisslösung handle: "Nendingen bekommt eine Halle, die sich sehen lassen kann", erklärte er, "es ist die Größte je in einem Stadtteil getätigte Investition", sowohl für Sport als auch für Kultur biete der Bau weit überdurchschnittliche Möglichkeiten.

Dass die Kosten nun im Rahmen bleiben, wurde vor allem durch eine Verkleinerung des Foyers möglich. Dieser Trakt parallel zu "Am Sträßle" soll die bestehende Sporthalle mit der künftigen Mehrzweckhalle verbinden und war ursprüngliche als zweistöckiger Riegel vorgesehen. Nun wird er auf eine Etage reduziert. Die Idee einer Foyergalerie mit Blick in die Mehrzweckhalle ist dadurch nicht mehr möglich, die Bewirtung der Sporthallen- und Mehrzweckhallengäste wird sich folglich ausschließlich im Erdgeschoss abspielen.

Nachdem der Gemeinderat dieser Version nun zustimmte, kann jetzt die Detailarbeit beginnen: Die Planer werden sich nun an die Genehmigungsplanung- und Ausführungsplanung machen, so dass vorbehaltlich der Bewilligung der nach dem ELR-Programm beantragten Fördermittel im Anschluss daran die ersten Vergaben vorbereitet werden können. Die Bauarbeiten sollen so beginnen, dass Nendingen schon im April 2010 die Einweihung der neuen Mehrzweckhalle feiern kann.