Vorlesen

Vorlsesewettbewerb: Melissa Taghizadeh Sarabi qualifiziert sich für Bezirksentscheid


Melissa Taghizadeh Sarabi wurde Siegerin beim Kreisentscheides der Hauptschulen im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs. Bei den Förderschulen kam beim Wettbewerb in der Stadtbibliothek Tuttlingen Kevin Fibich auf den ersten Platz. Bereits zum 49. Mal wird dieser Vorlesewettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet.

Vorlesewettbewerb

Es war wieder ein sehr aufregender und spannender Nachmittag, den nicht nur die Vorleser und Vorleserinnen, sondern auch ein großes Publikum gebannt verfolgt haben. Die Plätze in der Stadtbibliothek waren bis auf den letzten besetzt. Es traten die Schulsieger und Schulsiegerinnen aus den Förder- und Sonderschulen sowie aus den Hauptschulen des Landkreises Tuttlingen gegeneinander an.

In der Gruppe der Förder- und Sonderschulen belegte Kevin Fibich aus der Lembergschule Gosheim mit seinem Wahltext "Oma" von Peter Härtling den 1. Platz. Im Bereich der Hauptschulen las sich Melissa Taghizadeh Sarabi aus der Löhrschule Trossingen an die Spitze. Sie setzte sich gegen 13 Schulsiegerinnen und 1 Schulsieger mit ihrem Wahltext von Bianka Minte-König "Schulhof-Flirt & Laufstegträume" durch. Auch den Pflichtext von Jörg Juretzka "Das Schwein kam mit der Post" meisterte sie souverän. Melissa wird nun den Landkreis Tuttlingen beim Bezirksentscheid Freiburg der Hauptschulen vertreten.

Aber auch die anderen Mitstreiter lasen beeindruckend vor und machten es der sechsköpfigen Jury aus Stadtbibliothek, Buchhandel, Schule und Vorjahressiegerin nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Denn alle vermittelten an diesem Nachmittag das Motto der Veranstaltung: Lesen macht Spaß! Somit haben sich alle Teilnehmer auch die am Schluss ausgehändigte Urkunde und das Buch redlich verdient.

Am Montag, den 25. Februar 2008 um 14.00 Uhr wetteifern dann in der Stadtbibliothek Tuttlingen die Schulsieger und Schulsiegerinnen aus den Realschulen und Gymnasien um den Einzug in den Bezirkentscheid.