Vorlesen

Jugendbuchwoche: Christian Tielmanns Schulgeschichten sorgen für Stimmung


Zur 22. Jugendbuchwoche brachte der Autor Dr. Christian Tielmann aus Köln Stimmung in die Tuttlinger Stadtbibliothek. Für die Dritt- und Viertklässler erzählte der Schriftsteller die Geschichte „Inselschüler – Gefahr im Watt“.

Zehn Schüler von der Nordseeinsel Spiekeroog verbrauchen innerhalb eines Schuljahres vier Klassenlehrer, doch der seltsame Lehrer Hampe ist anders als all die anderen Lehrer. Daher nennen die Inselschüler seinen Unterricht auch Hamperricht. Hampe wirft den Stundenplan weg, gibt keine Hausaufgaben auf und lässt seine Schülerin Hausnummern addieren. Mit seiner Klasse unternimmt der Lehrer eine Wattwanderung, die dann noch ganz schön gefährlich wird. Für die Zweitklässler las Tielmann die lustige Geschichte „Köpfchen gesucht“, die vom außergewöhnlichen Lars mit sensiblem Gehör und der frechen Laus Galileo handelt. Galileo hat schon viele schlaue Köpfe bewohnt und kann Lars dadurch in der Schule alles vorsagen.

Die jungen Zuschauer waren am Ende der Lesung erstaunt und inspiriert zugleich, als der studierte Germanist gestand, dass er in der 2. Klasse sitzen blieb, weil er nicht lesen und schreiben konnte. Als Tielmann damals von seinem Lehrer jedoch hörte, dass man bei Reimen nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten müsse und die dichterische Freiheit habe, wusste er: Er wird Autor.

JuBuWo_Tielmann