Vorlesen

Willkommen in der Wilhelmstraße „Tag der offenen Straße“ zur Einweihung


Die Wilhelmstraße ist fast fertig. Durch die Umgestaltung wird sie zum neuen Tor zur Innenstadt. Zur Eröffnung gibt’s einen „Tag der offenen Straße“ am 25. und 26. November.

“Willkommen in der Wilhelmstraße” – unter diesem Motto lädt die Stadt Tuttlingen zwei Tage lang dazu ein, die neu gestaltete Wilhelmstraße kennen zu lernen. Pünktlich vor Beginn der Adventszeit wurde sie fertig, so dass die Bürger in diesem Bereich der Innenstadt bereits in einer neu gestalteten Umgebung ihre Weihnachtseinkäufe machen können.

Feierlich das Band durchtrennt wird am Freitag, 25. November, ab 10 Uhr. Neben OB Michael Beck sprechen dabei Uwe Schwartzkopf vom PROTUT-Vorstand und Thomas Schneckenburger als Vertreter der Anlieger.

Wilhelmstrasse
Einweihung am nächsten Freitag: Die neu gestaltete Wilhelmstraße.

Im Anschluss beginnt der zweitägige „Tag der offenen Straße“, wobei die Straße an diesen Tagen nur für Fußgänger geöffnet ist. Mit dieser Aktion wollen das City-Management der Stadt Tuttlingen sowie die betroffenen Geschäfte das Ende der Bauarbeiten feiern. Am Freitag bis 17 Uhr und am Samstag von 10 bis 17 Uhr gibt es in den Geschäften besondere Angebote und auf der Straße Bewirtung, kostenlose Karussellfahrten für Kinder sowie Unterhaltung durch das Musikhaus Reisser.

Der Umbau der Wilhelmstraße begann im Juli. In den folgenden Monaten wurde aus zwei parallelen Einbahnstraßen-Fahrspuren eine einzelne. Dadurch verringerte sich die Fahrbahnbreite von 6 auf 4,50 Meter, was vor allem den Gehwegen zu Gute kam. Auf beiden Seiten werden abgegrenzte Parkstreifen mit Kurzzeitparkplätzen vor den Geschäften angelegt, außerdem wurden Bäume gepflanzt und energiesparende Straßenlampen aufgestellt. Die Stadt Tuttlingen investierte in die Umgestaltung 740 000 Euro. Außerdem gaben die SWT 165 000 Euro für die die Erneuerung von Wasser- und Stromleitungen sowie die Neuverlegung von Fernwärmeleitungen aus.