Vorlesen

"For J" gewinnen das erste "Basketball um Mitternacht" in Tuttlingen


Die Veranstaltung "Basketball um Mitternacht" in der IGK Sporthalle war für alle Beteiligten ein sehr großer Erfolg.

Basketball um MItternacht

16 Teams mit rund 80 Teilnehmern hatten sich für das erste "Basketball um Mitternacht" in der IGK Sporthalle angemeldet. Die Aktion ist ein Teilprojekt von "Tuttlingen bewegt sich", das sich zum Ziel gesetzt hat, für Kinder und Jugendliche verstärkt Sport- und Bewegungsangebote zu initiieren. Neben dem gemeinsamen Spaß am Streetbasketball zu ungewohnter Stunde ging es bei der Veranstaltung um Toleranz, Fairness, Integration und Prävention.

Gespielt wurde in zwei Altersgruppen mit jeweils bis zu fünf Mitspielern pro Team. Auch die rund 50 Zuschauer und Fans kamen voll auf ihre Kosten, so wurde die gesamte Veranstaltung mit von Discjockeys und zwei Auftritten der Tuttlinger Breakdance Gruppe "Flexibles" umrahmt. Außerdem konnten sich die Jugendlichen am Stand der Suchtberatungsstelle nicht nur bei einem Saft erfrischen, sondern auch einen "Rauchtest" machen und sich über deren Angebote informieren. Der Jugendgemeinderat beteiligte sich mit einem Essensstand. Die Veranstaltung wurde von der Abteilung Sport der Stadt Tuttlingen und des Stadtjugendreferats in Kooperation der Basketball-Abteilung der TG Tuttlingen und dem Jugendgemeinderat organisiert. Das TuWass und die Polizei stifteten tolle Preise für die Gewinnerteams. "Die Resonanz auf das Event war mehr als erwartet und wir werden es auf alle Fälle im Herbst wiederholen" sagte Sport-Abteilungsleiter Axel Herre