Vorlesen

Über Freundschaft, Neugier und Lust auf Abenteuer – Bettina Obrechts Lesung in der Stadtbibliothek


 Die 22. Tuttlinger Jugendbuchwoche in der Stadtbibliothek eröffnete Bettina Obrecht. Die Autorin stellte dem jungen Publikum während der drei Lesungen ihre beiden neusten Bücher vor: „Die kleine Hexe Ida“ und „Ich wär so gern: wie Sophie ihre Schüchternheit vergaß“.

Obrecht erklärte, dass „Die kleine Hexe Ida“ ihr wohl schwerstes Buch überhaupt sei, es wiege mehr als 1 kg. Und wählte damit einen lustigen Einstieg, um mit der amüsanten Geschichte der rateblinden Hexe mit zwölf Zehen fortzufahren. Die Parabel über Freundschaft, Neugier und Lust auf Abenteuer machte deutlich, wie viel Technik heutzutage in der Menschenwelt selbstverständlich ist. Da gibt es für Ida viele Entdeckungen und Verwechslungen.

Am Ende der Lesung konnten die Zuschauer Fragen stellen. So verriet Obrecht, dass bereits drei neue Bücher, unter anderem „Streichholzburgen“, in Bearbeitung sind und 2012 herauskommen.

Bericht_Obrecht-