Vorlesen

Stadthalle Tuttlingen: Kleinkunst-Sternstunde am 24. November


Hagen Rether spielt „Liebe“ – Seriensieger bei Kabarett- und Kleinkunstpreisen –  Sondergastspiel der „Bühne im Anger“ - Ein Kabarettprogramm der Sonderklasse – Ein Kabarettist als Wolf im Schafspelz - Bittersüße Einmannshow am Klavier - Kartenvorverkauf läuft!

Wann immer die „Bühne im Anger“ von der Möhringer Angerhalle in die deutlich größere Stadthalle Tuttlingen umzieht, wartet ganz Besonderes auf die Kleinkunstfreunde: So auch am Donnerstag, 24. November: Mit Hagen Rether kommt einer der meist dekorierten und gefragten deutschen Kabarettisten nach Tuttlingen. Sein Programm heißt „Liebe“, wie schon seit 2003. Hagen Rether, solo am Flügel, aktualisiert und variiert es allerdings beinahe täglich - mit tagesaktuellen Bezügen, zynisch, satirisch und hoch intellektuell. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Karten sind noch an den bekannten Vorverkaufsstellen zu haben.

HagenRether_06_c_Joerg_Baumann

Hagen Rether, mit nahezu allen wichtigen Kleinkunst- und Kabarettpreisen auf nationaler und internationaler Ebene ausgezeichneter Kabarettist wirkt nur vordergründig wie der Charmeur am Klavier. Dabei bringt er im lässig-entspannten Plauderton böse Wahrheiten unters Volk – weil er genau beobachtet und ohne Rücksicht auf Glaubenssätze oder politische Korrektheit seine Sicht der Dinge auf den Punkt bringt. Er seziert die Welt, die immer komplizierter wird, und das Geflecht aus politischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten, das zunehmend undurchsichtig scheint. Vor diesem Hintergrund entlarvt Rether Strippenzieher und Marionetten, Strohmänner und Sündenböcke, enttarnt mediale Ablenkungsmanöver. Es wäre zum Verzweifeln, wenn die Protagonisten nicht so lächerlich wären ... Gewandt spielt der Künstler mit Sprache und Symbolen, geißelt gnadenlos und lustvoll die Verlogenheit von Politik und Vergnügungsindustrie. Rether schwankt zwischen brüllender Komik und Melancholie, Flirt und Attacke – sein Publikum zwischen Verliebtheit, Lachtränen und Entsetzen. In seinem Programm seziert der nonchalante Essener messerscharf und unerbittlich Politik und Gesellschaft. Seine Statements – mit jazzigen verspielten Klavierakkorden serviert - sind wie Essigessenz, wirken bei aller Beiläufigkeit und Kürze wie Paukenschläge.

Hagen Rether brilliert in seinem bis zu dreistündigen, ständig mutierenden Programm. Und er macht seine Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen überdeutlich und weckt in seinem Publikum die Erkenntnis, dass nicht nur „die da oben“, sondern wir alle die Protagonisten dieses Spiels sind. Romantisch verklärte Liebe kommt in seinem Programm nicht vor – allenfalls in der Musik des vielseitigen Pianisten. Sichtbar wird dafür die Menschenliebe eines Kabarettisten, der an Aufklärung und an die Möglichkeit zur Umkehr noch am Abgrund glaubt. Nicht selten lässt er die Zuschauerinnen und Zuschauer an der Entwicklung seiner Gedanken teilhaben und erfindet so einen ganz eigenen, provozierend gelassenen Kabarettstil. Politisches Kabarett von heute, meilenweit entfernt vom Mainstream. Wann wird schon ein Kabarettist für den Adolf-Grimme-Preis nominiert?

Den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Kabarett erhielt Hagen Rether 2008. "Nie hat Desillusionierung soviel Spaß gemacht!", lobte die Jury damals. 2010 nannten die Juroren des Schweizer Kabarett-Preises Rether einen "Moralisten des 21. Jahrhunderts, der sich den unbequemen Wahrheiten verpflichtet fühlt.“ Klar ist: Hagen Rether gehört mit seinen 40 Jahren zur Spitzenklasse des deutschsprachigen Kabaretts. Er versteht sich als Chronist der Missstände unserer Zeit, als Aufklärer, der antritt gegen Heuchelei, Angstmacherei, Ungerechtigkeit und Verdummung. Unerbittlich ist sein Blick auf alles, was verkehrt läuft, bitterböse seine Kommentare dazu. Zu Jahresbeginn konnte er den Deutschen Kabarett-Preis 2010 entgegennehmen. Begründung der Jury hier: "Hagen Rether hat das Kabarett am und mit dem Klavier neu erfunden. Leise plaudernd fordert er seinem Publikum in einzigartiger Weise mit blitzschnellen Themenwechseln höchste Aufmerksamkeit und Konzentration ab. Ohne falsche Rücksichtnahme auf politische Korrektheit stellt er unter dem immer gleichen Programmtitel Liebe in einem sich ständig verändernden Programm die komplizierter werdende Welt und bisweilen auch sich selbst in Frage. Er gibt sanft, aber eindringlich den Wolf im Schafspelz und entlarvt mit bitterbösen Beispielen die allseits vorhandene Scheinheiligkeit und Doppelmoral. Der klassische Aufklärer Hagen Rether öffnet die Augen für Hintergründe und Zusammenhänge und spricht beiläufig Wahrheiten aus, die den Zuschauer mit der Erkenntnis zurück lassen, dass auch er Teil des großen Spiels ist."

„Keine Frage, mit Rethers kurzweilig-intelligenter, oft hochpolitischer Pianoplauderei ist das deutsche Musikkabarett endlich im 21. Jahrhundert angekommen“, so Michael Köhler in der FAZ. Wer noch Karten für diesen außergewöhnlichen Kabarettabend erwerben möchte, bekommt die im verbilligten Vorverkauf in drei Kategorien ab 22 € (inkl. 10% Vorverkaufsgebühr, ggfs. zzgl. Versand) erhältlich. Der Vorverkauf läuft in der Ticketbox in Tuttlingen (beim Runden Eck, Königstr. 13) sowie bei den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region. Auch ein telefonischer Kartenservice ist eingerichtet unter Tel. 07461 / 910996. Onlinebestellungen sind möglich unter www.tuttlinger-hallen.de.