Vorlesen

Jugend musiziert: Neun Tuttlinger Musikschüler dürfen zum Bundeswettbewerb


Die Musikschule Tuttlingen freut sich über die Landespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. Neun von ihnen dürfen sogar zum Bundeswettbewerb.

Am ersten Februarwochenende fand zunächst der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für die drei Landkreise Tuttlingen, Rottweil und Schwarzwald-Baar in Tuttlingen statt. Unglaubliche 408 Teilnehmer waren angemeldet. Eine überdurchschnittlich hohe Zahl von 71 Preisträgern der Musikschule Tuttlingen gingen daraus erfolgreich hervor.

Jugend musiziert
Stolz können sie sein: die erfolgreichen Preisträger der Musikschule Tuttlingen am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ und ihre engagierten Lehrer. Neun der jungen Musiker nehmen in den Pfingstferien sogar am Bundeswettbewerb in Neubrandenburg teil.

21 von Ihnen wurden nun zum Landeswettbewerb in Ulm weitergeleitet. Alle waren erfolgreich! Neun von ihnen dürfen sogar zum Bundeswettbewerb in den Pfingstferien nach Neubrandenburg-Mecklenburg-Strelitz fahren und erneut ihr Können zeigen.

Folgende Teilnehmer erhielten eine Auszeichnung beim Landeswettbewerb:
Florian Helbich, Benedikt Elsäßer, Lena Leiber und Jan-Niklas Steinhof in der Wertung Posaunenen-semble mit 23 Punkten und einem ersten Preis.
Erneut Florian Helbich zusammen mit Teresa Nann in der Wertung Bläser-Ensemble Posaune und Oboe mit 22 Punkten und einem zweiten Preis.
Wiederum Teresa Nann, diesmal in der Wertung Klavier solo mit 21 Punkten und einem zweiten Preis.
Annika Dreher und Franziska Geschlecht in der Wer-tung Bläser-Ensemble Querflöte mit 22 Punkten und einem zweiten Preis.
Tom Kirn in der Wertung Bläserensemble Klarinette und Fagott mit 19 Punkten und einem dritten Preis.
Alexander Koßmann in der Wertung Waldhorn mit 24 Punkten und einem 1. Preis.
Erneut Alexander Koßmann in der Wertung Klavier mit 20 Punkten und einem 2. Preis.
Johannes Ascher und Ines Rühl in der Wertung Bläser-Ensemble Querflöte mit 23 Punkten und einem ersten Preis (Weiterleitung zum Bundes-wettbewerb).
Constanze Martin und Florian Bensch in der Wertung Bläser-Ensemble Querflöte und Fagott mit 23 Punkten und einem ersten Preis (Weiterleitung zum Bundeswettbewerb).
Roman Klobe in der Wertung Pop-Gitarre mit 23 Punkten und einem ersten Preis (Weiterleitung zum Bundeswettbewerb).
Sebastian Ascher in der Wertung Streicher-Ensemble mit 25 Punkten und einem ersten Preis (Weiterleitung zum Bundeswettbewerb).
Marius Schimmel in der Wertung Gitarre mit 23 Punkten und einem ersten Preis (Weiterleitung zum Bundeswettbewerb).
Melanie Wittenberg und erneut Ines Rühl in der Wer-tung Bläser-Ensemble Querflöte mit 23 Punkten und einem ersten Preis (Weiterleitung zum Bundeswett-bewerb).

Damit gehören die Teilnehmer der Musikschule Tuttlingen am Landeswettbewerb zu den erfolgreichsten Nachwuchsmusikern im Land Baden-Württemberg und in der Bundesrepublik Deutschland.