Französische Erzieherinnen lernen Tuttlinger Betreuungseinrichtungen kennen

Französische Erzieherinnen
OB Beck begrüßt die französischen Gäste (von links): Christine Garcin mit Ehemann, OB Michael Beck, Chantal Aué und Lore Lutz

Zwei Erzieherinnen aus Draguignan waren für eine Woche zu Gast in Tuttlingen. Dabei haben sie sich über verschiedene Betreuungseinrichtungen informiert.

Nachdem zwei Erzieherinnen aus den städtischen Kindergärten vor rund einem Jahr zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch in Draguignan waren, kamen nun zwei Erzieherinnen aus Draguignan zum Gegenbesuch nach Tuttlingen. Eine Woche lang informierten sich Mme Christine Garcin und Mme Chantal Aué über die Betreuungseinrichtungen in Tuttlingen.

Oberbürgermeister Michael Beck, auf dessen Initiative hin dieser Fachkräfteaustausch zu Stande kam, ließ es sich nicht nehmen, die französischen Erzieherinnen persönlich in Tuttlingen zu begrüßen. Beck wies darauf hin, dass beide Seiten von diesem Austausch profitieren, gleichwohl sich beide Systeme deutlich voneinander unterscheiden.

Lore Lutz, Präsidentin der Partnerschaftskommission Draguignan, hatte ein vielfältiges Programm für die Französinnen zusammengestellt. Neben Hospitationen im Tuttlinger Haus der Familie und in der Tagesbetreuung der Schrotenschule kamen auch unterhaltsame Angebote im TuWass und im Rittergarten nicht zu kurz. Untergebracht wurden die Gäste aus Frankreich über Tuttlinger Mitglieder aus der Partnerschaftskommission.