Vorlesen

Beck: Hochschulumbau ab Oktober - Altstadträte über Entwicklung erfreut


Im Oktober sollen die Bauarbeiten an der Hochschule beginnen. Dies erklärte OB Michael Beck im Rahmen des Altstadträtetreffens am Dienstag. Außerdem besuchten die ehemaligen Räte das Haus der Familie, den Kreuzstraßentunnel und die neue LURS.

Hochschulbau ab Oktober
Die Altstadträte verfolgten mit großem Interesse den Tunnelbau, der von
Wolfgang Schumacher von Straßenbauamt des Regierungspräsidiums
vor Ort erläutert wurde.

Alle zwei Jahre sind die Altstadträte und früheren Führungskräfte der Verwaltung von Oberbürgermeister Michael Beck eingeladen, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Stadt und die künftigen politischen Schwerpunkte informieren zu lassen. OB Beck stellte dabei alle wichtigen Projekte vor, und ging besonders auf die Entwicklungen zur Hochschule ein.

Die Stadt werde das Henke-Sass, Wolf Gebäude in der Kronenstraße bezugsfertig für die Hochschule bereitstellen, die Kosten für Mobiliar und Technik trage der Förderverein. Die Stadt investiere nun 750.000 €, damit die Planungen bis Mitte September fertig sind und die Kosten feststehen. Ab Oktober werde dann gebaut, so dass die Hochschule im Oktober 2009 starten könne. Dieses Projekt in ein- bis zweistelliger Millionenhöhe wirke sich natürlich auch auf die Finanzplanung der Stadt aus. Die in diesem Jahr erreichte Nullverschuldung könne entweder nicht lange gehalten werden oder Prioritäten müssten abgewogen und neu geordnet werden. An den sonstigen Prioritäten der Politik ändere sich aber nichts: „Die wichtigsten Entwicklungsziele liegen für mich weiterhin im Ausbau der Kinderbetreuung und der Ganztagesangebote an Schulen“ so OB Beck.

Weiterhin hob Beck hervor, dass die prosperierende Wirtschaft sich sehr positiv auf die Stadt auswirke. Jetzt sei es aber wichtig, dass für die Bestandspflege und Erweiterung der Betriebe schnellstmöglich untersucht werde, wo noch Raum für Gewerbeflächen sei. Ziel sei dabei, die reizvolle Landschaft zu erhalten und die Entwicklungsflächen behutsam einzubinden.

Bei der anschließenden Besichtigungstour stieß vor allem der Bau des Kreuzstraßentunnel auf großes Interesse. Alt-OB Heinz-Jürgen Koloczek freute sich, den Tunnelbau vor Ort erklärt zu bekommen - ein Projekt, das er seit den 80er Jahren mit Nachdruckt verfolgt hatte.