Theatersaison geht nach Ostern weiter: Stadthalle Tuttlingen bringt „Ein Sommernachtstraum“

Auch nach über 400 Jahren hat Shakespeares berühmter „Sommernachtstraum“ seinen Zauber nicht verloren: Mit dem humorvollen Verwirrspiel um zwei junge Liebespaare entführt die Komödie die Zuschauer in einen magischen Wald, in dem Elfen und Trolle die Realität der Menschen auf den Kopf stellen. Das Genie des Autors und die Poesie des Textes eröffnen eine hinreißende Märchenwelt, die Wirklichkeit und Traum, Spiel und Ernst, feurige Leidenschaft und echte Zuneigung auf zeitlose Art miteinander verweben. Am Donnerstag, 11. April, ist „Ein Sommernachtstraum“ in einer Inszenierung des Münchener ensembles persona, die in Koproduktion mit dem Scharoun Theater Wolfsburg entstand, in der Stadthalle Tuttlingen zu erleben. Regie führt Tobias Maehler, der auch den Theseus verkörpert. Die „temporeiche Inszenierung mit fantasievoll choreografierten Auseinandersetzungen, spannungsgeladenen magischen Momenten und urkomischen Klamaukszenen“ (Pirmasenser Zeitung) beginnt um 20 Uhr. Karten für den Theaterabend sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

William Shakespeares (†23. April 1616) Geburtsdatum ist nicht bekannt. Getauft wurde er am 26. April 1564 in Stratford-upon-Avon. Die Dramen des englischen Dichters, Theaterbetreibers und Schauspielers zählen zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur. Im Gesamtwerk finden sich mehr als drei Dutzend Bühnenstücke, „Ein Sommernachtstraum“ („A Midsummer Night’s Dream“) gehört unter seinen Komödien neben „Der Widerspenstigen Zähmung“ oder „Viel Lärm um nichts“ zu den bekanntesten und erfolgreichsten. Shakespeares Komödie entstand zwischen 1595 und 1596, etwa zur selben Zeit wie seine weltbekannte Tragödie „Romeo und Julia“. In beiden Werken werden die Liebenden mit Konflikten konfrontiert. Doch während Romeo und Julia ein tragisches Ende finden, gibt es im „Sommernachtstraum“ ein Happy End.

Auf dem Bild sieht man eine Szene aus Sommernachtstraum.

„Ein Sommernachtstraum“ spielt im antiken Athen und einem verzauberten Wald in der Nähe der Stadt. Das Drama kombiniert eine märchenhafte Welt mit Feen, Elfen und magischen Ereignissen. Diese Elemente verleihen dem Stück eine geheimnisvolle und poetische Atmosphäre. Liebeschaos und -verwechslungen prägen die Handlung: Liebe und Eifersucht sorgen für Verwicklungen und Missverständnisse und damit immer wieder für humorvolle Situationen – und am Ende für eine dreifache Hochzeit. „Ein Sommernachtstraum“ ist ein zeitloses Werk, das - unterhaltsam und tiefgründig - bis heute auf Bühnen weltweit aufgeführt wird.

Das ensemble persona ist ein in München ansässiges, professionelles Ensemble freischaffender Theaterkünstler/innen, das mit seiner herausragenden Sprachbehandlung und seiner klaren, unprätentiösen Spielweise seine Überzeugung lebt: Den Reichtum an Lebensklugheit großer Texte in all seinen tiefsinnigen, poetischen und humorvollen Facetten für das Publikum verständlich und emotional berührend zu transportieren. In Tuttlingen ist das ensemble persona erstmals zu sehen.

Karten für die moderne Aufführung gibt es in drei Kategorien ab 24,10 € (inkl. Gebühren) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT), online unter www.tuttlinger-hallen.de oder via Hotline unter Tel. (07461) 910996.