Vorlesen

Am Donnerstag: Shooting Star der Klassik in der Stadthalle Tuttlingen – Sandro Roy ist einer der vielversprechendsten jungen Violinisten weltweit


Die Nationale Kammerphilharmonie Prag unter der Leitung von Tomáš Brauner und der Solist Sandro Roy (Violine) sorgen am Donnerstag, 14. März, für einen Höhepunkt der Konzertsaison 2023/24 in der Stadthalle Tuttlingen. Das Publikum darf sich auf ein grandioses Orchester, auf einen gefeierten Solisten, der als der Shootingstar an der Violine im Bereich Klassik und Jazz gilt, und auf einen der renommiertesten tschechischen Dirigenten seiner Generation freuen. Zu den Ingredienzien für einen wirklich außergewöhnlichen Konzertabend zählen außerdem Werke von Béla Bartok, Pablo de Sarasate, Sandro Roy, Arthur Honegger und Franz Schubert. Elemente von Gipsy, Jazz und Klassik werden in der „Suite pour Sarasate“ erklingen, die Sandro Roy für die Nat. Kammerphilharmonie Prag komponiert hat.  Roy wird das Konzert auch selbst moderieren. Karten für die Veranstaltung, die um 20 Uhr beginnt, sind noch im vergünstigten Vorverkauf oder an der Abendkasse erhältlich.                      .

Die Nationale Kammerphilharmonie Prag ist ein neues Orchester, das sich aus den besten Musikerinnen und Musikern tschechischer Kammerensembles und bedeutender Sinfonieorchester zusammensetzt. Viele von ihnen gewannen Preise bei internationalen Musikwettbewerben wie dem Prager Frühling, Concertino Praga oder dem Europäischen Musikpreis Lisabon Concours. Die Besetzungen bewegen sich hinsichtlich ihrer Größe an der Grenze zwischen Kammermusik und symphonischer Musik. Das Repertoire umfasst neben der Wiener Klassik, der Früh- (Mendelssohn, Schubert u. a.) und der Hochromantik (Smetana, Dvořák, Tschaikowski, Brahms u.a.)  und Kompositionen von Haydn, Mozart und Beethoven v.a. Werke aus der tschechischen Kultur, u.a.aus dem Schaffen von Martinů und Janáček bis hin zu zeitgenössischen, modernen Kompositionen.Von seinem ersten Konzert an überzeugte das Orchester, das sich 2019 bei den Festspielen Europäische Wochen Passau mit großem Erfolg einem internationalen Publikum vorstellte, Publikum und Presse durch seinen weichen und mitreißenden Ausdrucksstil. In perfekter Symbiose mit dem Orchester wird der brillante Geiger Sandro Roy die Soloparts übernehmen.

Sandro Roy stammt aus einer Familie, der Musik im Blut liegt: Er wurde 1994 in Augsburg als jüngstes Mitglied einer Sinti Familie geboren, aus der schon einige Kapellmeister hervorgegangen sind. So war etwa sein Großonkel Joseph Roy Tutti Geiger bei den Wiener Philharmonikern. Der 30-jährige Sandro Roy gilt aktuell als einer der vielversprechendsten jungen Violinisten weltweit. Seit seiner Debüt CD “Where I Come From” (2015 mit Jazz-Standards, Gypsy, Swing sowie Klassik.) hat der junge Ausnahmemusiker, der gerne auch aus dem Metier der Klassik ausbricht, eine bemerkenswerte Karriere absolviert: er wird von der Presse hochgelobt und spielte schon bei diversen großen Festivals in Europa und auch in den USA. Solistische Auftritte mit der NDR Bigband oder dem Münchner Rundfunk Orchester, eine Liveshow im BBC Radio, ein ausverkauftes Konzert im legendären Ronnie Scotts Jazzclub London oder zwei Auftritte beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin prägen seine junge Musiker–Laufbahn. Sein drittes Album „Discovery“ wurde im August 2022 veröffentlicht. Im gleichen Jahr begann er eine solistische Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Philharmonikern in der Liederhalle Stuttgart.

Tomáš Brauner, 1978 in Prag geboren, ist einer der renommiertesten und gefragtesten tschechischen Dirigenten seiner Generation. Von 2014 bis 2018 war er erster Gastdirigent des tschechischen Radiosinfonieorchesters und 2018-2021 Chefdirigent der Bohuslav Martinu Philharmonie. 2020 wurde er Chefdirigent des Sinfonieorchesters Prag. Zahlreiche Gastspiele führten ihn ans Pult zahlreicher bedeutender Orchester in Europa (Deutsche Radiophilharmonie, Münchner Sinfoniker, Moscow Radio State Orchestra u.v.a.) und zu bedeutenden Festivals wie dem Internationalen Musikfestival Bad Kissingen oder dem Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen. Darüber hinaus gastierte er u.a. beim Prager Frühling.

Auf dem Programm des Tuttlinger Konzerts stehen Rumänische Volkstänze für Streichorchester von Béla Bartok, die Zigeunerweisen op. 20 von Pablo de Sarasate, die "Sommerliche Pastorale" von Arthur Honegger, Franz Schuberts Symphonie Nr. 5 in B-Dur und mit der Uraufführung der „Suite pour Sarasate“ (komponiert für die Nat. Kammerphilharmonie Prag) und „Waltz for Prinzo“ auch zwei Eigenkompositionen von Sandro Roy.

Wer diesen hochkarätigen Konzertabend miterleben möchte, bekommt jetzt noch Karten im vergünstigten Vorverkauf. Sie sind in drei Preiskategorien ab 27,40 € (inkl. Gebühren) zu haben bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de und ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.