Vorlesen

Am 14. März: Großer Konzertabend in der Stadthalle Tuttlingen – Dirigent Tomáš Brauner leitet Nationale Kammerphilharmonie Prag


Ein Höhepunkt der Konzertsaison 2023/24 wartet am Donnerstag, 14. März, in der Stadthalle Tuttlingen aufs Publikum: Ab 20 Uhr stehen mit der Nationalen Kammerphilharmonie Prag ein grandioses Orchester, mit dem gefeierten Solisten Sandro Roy der Shootingstar an der Violine im Bereich Klassik und Jazz und mit Dirigent Tomáš Brauner einer der renommiertesten tschechischen Dirigenten seiner Generation auf der Bühne. Zu den Ingredienzien für einen außergewöhnlichen Konzertabend zählen außerdem die Werke von Béla Bartok (1881-1945), Pablo de Sarasate (1844-1908), Sandro Roy (*1994), Arthur Honegger (1892-1955) und Franz Schubert (1797-1828). Karten für das Konzert, das um 20 Uhr beginnt, sind im vergünstigten Vorverkauf erhältlich.             

Auf dem Bild sieht man die Nationale Kammerphilharmonie Prag

Sandro Roy wurde 1994 als jüngstes Mitglied einer Sinti Familie in Augsburg geboren, aus der schon einige Kapellmeister hervorgegangen sind. Sein Großonkel Joseph Roy war Tutti Geiger bei den Wiener Philarmonikern. Er gilt als einer der vielversprechendsten jungen Violinisten weltweit. Seit seiner Debüt CD “Where I Come From” (2015) hat der junge Ausnahmemusiker eine bemerkenswerte Karriere absolviert, wurde von der Presse hochgelobt und spielte bei diversen großen Festivals in Europa und auch in den USA. Solistische Auftritte mit der NDR Bigband oder dem Münchner Rundfunk Orchester, eine Liveshow im BBC Radio, ein ausverkauftes Konzert im legendären Ronnie Scotts Jazzclub London oder zwei Auftritte beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin prägen seine junge Musiker–Laufbahn. Sein drittes Album „Discovery“ wurde im August 2022 veröffentlicht. Im gleichen Jahr begann er eine solistische Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Philharmonikern in der Liederhalle Stuttgart.

Die Nationale Kammerphilharmonie Prag ist ein neues Orchester, das sich aus den besten Musikerinnen und Musikern tschechischer Kammerensembles und bedeutender Sinfonieorchester zusammensetzt. Vom ersten Konzert an überzeugte das Orchester, das sich 2019 bei den Festspielen Europäische Wochen Passau mit großem Erfolg einem internationalen Publikum vorstellte, Publikum und Presse durch seinen weichen und mitreißenden Ausdrucksstil. In perfekter Symbiose mit dem Orchester wird der brillante Geiger Sandro Roy die Soloparts übernehmen.

Tomas Brauner ist einer der renommiertesten tschechischen Dirigenten seiner Generation. Von 2014 bis 2018 war er erster Gastdirigent des tschechischen Radiosinfonieorchesters und 2018-2021 Chefdirigent der Bohuslav Martinu Philharmonie. 2020 wurde er Chefdirigent des Sinfonieorchesters Prag. Zahlreiche Gastspiele führten ihn ans Pult zahlreicher bedeutender Orchester in Europa (Deutsche Radiophilharmonie, Münchner Sinfoniker, Moscow Radio State Orchestra u.v.a.)

Wer diesen Konzertabend miterleben möchte, bekommt jetzt Karten bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT) im vergünstigten Vorverkauf. Sie sind in drei Preiskategorien ab 27,40 € (inkl. Gebühren) zu haben. Online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de und ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.