Vorlesen

Am 29. Februar kommt Wigald Boning – „Romantic Melodies“ in der Stadthalle Tuttlingen


Das Prädikat „positiv bekloppt“ verdient das Programm „Romantic Melodies“, mit dem der Komiker, Musiker und Fernsehstar Wigald Boning gemeinsam mit dem Jazzmusiker Roberto Di Gioia in der Stadthalle Tuttlingen gastiert. Als Comedian wurde Boning durch die Sendung "RTL Samstag Nacht" bekannt, als Musiker hat er zusammen mit Olli Dittrich als „Die Doofen“ („Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke!“) Furore gemacht und er hat den Bambi, den ECHO, den Grimme-Preis und den Bayerischen Fernsehpreis gewonnen. Kult-Status hat auch seine Show "Genial daneben" mit Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder. Am Donnerstag, 29. Februar, sind Wigald Boning und Roberto Di Gioia in der Stadthalle Tuttlingen zu erleben. Das Programm beginnt um 20 Uhr. Tickets gibt es jetzt noch zum ermäßigten Vorverkaufspreis oder am 29. Februar ab 19 Uhr an der Abendkasse.

Auf dem Bild sieht man eine Szene aus dem Programm „Romantic Melodies“.

Vor 10 Jahren unternahmen Jazzmusiker Roberto Di Gioia und Komödiant Wigald Boning ihre erste Tournee, die sie u.a. nach Paris, New York und Offenbach führte, jetzt ist es wieder soweit: die beiden Abenteurer haben erneut ein gemeinsames Programm ausgeheckt. In „Romantic Melodies“ vertonen sie Telefonbücher, besingen die Schönheiten Tuttlingens, spielen Kuschelrock auf der Wäschespinne, TV-Erkennungsmelodien in barocken Arrangements und treiben die Möglichkeiten der „Cultural Appropriation“ ein für alle Mal auf die Spitze. Betörende Ausdruckstänze, ergreifende Spontan-Gedichte und verstörende Berichte zur Lage der Menschheit komplettieren den grellbunten Abend. Prädikat: positiv bekloppt.

Wigald Boning wurde durch „RTL Samstag Nacht“ zur Fernsehberühmtheit, war seither in Sendungen wie „Clever“, „Nicht Nachmachen!“ oder „Genial Daneben!“ zu sehen. Er ist aber auch mit Jazz und Klassik musikalisch in Erscheinung getreten und komponiert selbst. Mit der Konzert- und Opernsängerin Teresa Boning (35) ist der 56-Jährige seit 2017 verheiratet und hat mit ihr drei Kinder, die Söhne Oskar und Theodor und die Tochter Matilda sowie die Zwillingssöhne Cyprian und Lander aus einer früheren Ehe. Vor bald zwei Jahren verordnete sich Wigald Boning, eigentlich bekennende Landratte, ein Schwimm-Programm: 365 Tage lang jeden Tag aufs Neue hinein in die Fluten - bei Wind und Wetter. Und er zieht es bis heute durch! Ob er in Tuttlingen in die Donau steigt?

Roberto Di Gioia spielte als Pianist unter anderem mit Legenden wie James Moody, Johnny Griffin, Art Farmer, Woody Shaw, Charlie Watts und Udo Lindenberg. Mit seiner Band „Web Web“ kooperierte er mit der Staatsoper Stuttgart, dem Babelsberger Filmorchester und den Bielefelder Symphonikern. Als Produzent arbeitete er u.a. mit Till Brönner, Max Herre und Joy Denalane.

Wer die beiden live erleben möchte, bekommt noch Karten bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT) im vergünstigten Vorverkauf. Sie sind zum Einheitspreis von 27,40 € (inkl. Gebühren) zu haben. Online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de und ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. An der Abendkasse kosten die Karten dann 28,50 €.