Vorlesen

Zweiter Jahrestag des Ukraine-Krieges - Gedenkfeier auf dem Marktplatz


Zwei Jahre dauert nun schon der Krieg in der Ukraine. Mit einer Gedenkveranstaltung am Freitag, 23. Februar, erinnert die Stadt Tuttlingen an den Jahrestag des Kriegsausbruchs.

Am 24. Februar 2022 marschierten russische Truppen in der Ukraine an. Zehntausende von Menschen wurden seither getötet, Millionen sind geflohen, und ein Ende der Kämpfe ist nicht abzusehen.

Mit der Gedenkstunde am Vorabend des Jahrestages will die Stadt Tuttlingen dazu beitragen, dass der Krieg nicht in Vergessenheit gerät. „Der Ukraine-Krieg steht nicht mehr im Mittelpunkt der Nachrichten“, so OB Michael Beck, „das heißt aber nicht, dass er nicht weniger grausam geworden ist.“

Bei der Gedenkfeier am Freitag, 23. Februar, ab 18 Uhr auf dem Marktplatz wird Beck an den Jahrestag des Kriegsausbruchs erinnern, das anschließende Kulturprogramm bestreiten Geflüchtete aus der Ukraine. Rund 1000 Menschen sind seit Februar 2022 im Landkreis Tuttlingen untergekommen, rund die Hälfte davon in der Stadt Tuttlingen. Mit dem Beitrag zur Gedenkfeier möchten sie sich auch bei der Tuttlinger Bevölkerung für die Aufnahme bedanken. Außerdem werden sie mit Getränken und Gebäck für die Bewirtung sorgen.