Vorlesen

Gewinner der European Blues Challenge 2022: Harlem Lake aus den Niederlanden am 14. April in der Stadthalle Tuttlingen


Zu einer Bluesrocknacht mit einer Band, die die europäische Blusszene aktuell gehörig aufmischt, lädt die Stadthalle Tuttlingen am Sonntag, 14. April, ein: zu Gast ist die 2019 als Dave Warmerdam Band in den Niederlanden gegründete Formation Harlem Lake auf ihrer „European Tour 2024“. Ihren rohen 70er-Jahre-Soul verbindet die Band um Sängerin Janne Timmer mit zeitgenössischem Blues, Americana und (Southern) Rock. „Der ausgereifte Sound wird garantiert auch in Tuttlingen zünden“, ist sich Programmplaner Berthold Honeker sicher. Das Konzert beginnt bereits um 18:00 Uhr (Einlass ab 17 Uhr). Karten sind ab sofort im vergünstigten Vorverkauf erhältlich.

Wie aus den Sümpfen Louisiana´s, aber im `holländischen Delta` gemacht: so klingen Harlem Lake, die Americana nach Europa bringen. 2019 traten sie (noch als als Dave Warmerdam Band) als Support-Act von Walter Trout auf und gewannen die „Dutch Blues Challenge”. „Unsere Mission ist es, unsere musikalische Leidenschaft und unsere Geschichten mit der Welt zu teilen“, so Bandgründer Dave Warmerdam. Warmerdam selbst hatte zuvor in Memphis beim Halbfinale der International Blues Challenge mit seinem Klaviertalent alle verblüfft. Ihre Fans fanden die junge Band in überfüllten Bars und auf Blues-Festivals. Das alles versprach für 2020 größere Bühnen, größere Festivals und Tourneen nach Deutschland und Belgien, doch die Pandemie drückte den Pausenknopf. 2021 veröffentlichten sie – inzwischen in Harlem Lake umbenannt –ihr von der Kritik gefeiertes Debütalbum “A Fool’s Paradise Vol.1” und holten sich 2022 im schwedischen Mälmo die „European Blues Challenge“. Robert Cray war bewegt von ihrer Performance, die für die Band den internationalen Durchbruch markierte. Ihr zweites Album „Volition Live“ erschien im Februar 2023.

Mit Dave Warmerdam an der Hammond-Orgel, Sonny Ray an der Gitarre und Leadsängerin Janne Timmer als Solisten sowie Schlagzeuger Benjamin Torbijn und Bassist Kjelt Ostendorf kreiiert das Quintett einen meisterlich heterogen Bandsound mit Einflüssen etwa von Joe Bonamassa, Dire Straits, Little Feat und BB King. Auch Stadthallen-Geschäftsführer Michael Baur gibt sich sicher: „Von dieser Band wird noch viel zu hören sein.“

Tickets gibt es ab sofort für 21,90 € (inkl. Gebühren; für Schüler/Student*innen gelten ermäßigte Preise) im vergünstigten Vorverkauf bei der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.tuttlinger-hallen.de, per Telefon-Hotline unter 07461/910996 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT).

Auf dem Bild sieht man Harlem Lake aus den Niederlanden.