Vorlesen

Zum ersten Mal nach über 20 Jahren kommt der Cantautore solo - Italienische Leichtigkeit unterm Sternenhimmel im Festivalzelt


Zuletzt spielte er beim Festival Honberg-Sommer 2023 mit seinem Palermo Acoustic Quintet: im Frühherbst 2024 kommt der italienische Cantautore Pippo Pollina wieder nach Tuttlingen - diesmal alleine, mit Klavier und Gitarre und mit neuen und alten Liedern. „Nell’attimo“ („Im Augenblick“) heißt die Tour des sizilianischen Liedermachers, der in dem Programm Stationen seiner fast 40-jährigen Karriere nachzeichnet. Es wird die nächste Etappe einer faszinierenden musikalischen Reise für den „Weltenbummler der Poesie“ (Passauer Neue Presse). Das Konzert am Sonntag, 29. September, beginnt um 18:00 Uhr. Karten sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf erhältlich.

Zum ersten Mal nach über 20 Jahren tourt Pippo Pollina 2024 für ein ganzes Jahr wieder solo durch Europa – mehr als 10.000 Besucher*innen begeisterte er mit seinem neuen Projekt, vornehmlich in seiner Schweizer Wahlheimat, schon im ersten Monat des Jahres. Die „Nell’attimo“-Tour bringt den Künstler, der mit Band, im Trio, in Duo-Besetzung, mit Streichquartett oder ganzem Orchester, auch gemeinsam mit Künstlerkolleg*innen wie Konstantin Wecker, Rebekka Bakken oder Georges Moustaki oder mit dem Projekt Süden (mit Werner Schmidbauer und Martin Kälberer) auf der Bühne zu erleben war, endlich wieder solo, so wie zuletzt vor über zwei Jahrzehnten.

Mit im Gepäck hat Pollina sein gleichnamiges neues Album. Es zeigt einen Künstler, der die Vielfalt im Kleinen sucht, in der Klarheit von berührenden, melancholischen Lieder, und der die Welt in Worte und Melodien fassen kann. Pippo Pollina blickt dem Alltag über die Schulter, reflektiert die Stationen der eigenen Karriere ebenso wie Beziehungen zwischen Menschen, Mann und Frau, Eltern und Kindern, um Freundschaft, auch um den eigenen Platz in der Welt und um den Gegensatz zwischen armen und reichen Ländern. Seine Tournee bringt die Retrospektive einer aufregenden Karriere mit vielen Geschichten und Foto- und Videoeinspielungen und natürlich mit Liedern aus allen Phasen seines Schaffens. Und ganz sicher wird er hier auch einen Blick zurück auf seine ersten Auftritte  Anfang/Mitte der 1990er Jahre in Tuttlingen werfen. Hier ist er seither Stammgast:  Zählt man seine Auftritte all seine Auftritte auf dem Honberg, in der Stadthalle (wo er auch schon gemeinsam mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen gastierte), auf der „Bühne im Anger“ und im Rittergarten zusammen, kommt man wohl auf an die 20 Konzerte an der Donau. „Jeder Künstler hat seine fünf oder zehn speziellen Orte oder Städte, die aus persönlichen Gründen eine besondere Rolle für ihn gespielt haben. Bei mir gibt es da nicht nur Palermo oder Zürich, Wien oder Paris, sondern es gibt eben auch Tuttlingen“, sagt Pollina selbst.

Tickets gibt es ab sofort im vergünstigten Vorverkauf bei der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.tuttlinger-hallen.de, per Telefon-Hotline unter 07461/910996 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Sie kosten regulär 35,- € oder 31,70 € für Schüler/Student*innen.

Auf dem Bild sieht man Pippo Pollina mit seiner Gitarre.