Vorlesen

Ehrenamtliche Sprach- und Kulturdolmetscher*innen gesucht – Stadt bietet Schulungen an


Sprach- und Kulturdolmetscher*innen sind Ehrenamtliche, die dabei helfen sprachliche Hürden in öffentlichen Einrichtungen zu überwinden. So unterstützen sie Menschen mit geringen Deutschkenntnissen bei Gesprächen in Behörden, Beratungsstellen, Schulen sowie Kindergärten und sorgen so dafür, dass bestehende Termine und Unterstützungsangebote wahrgenommen und Missverständnisse vermieden werden können.

Seit 2016 gibt es die ehrenamtlichen Sprach- und Kulturdolmetscher*innen in der Stadt Tuttlingen. Um den Bedarf zu decken, werden Personen gesucht, die im ehrenamtlichen Dolmetscherpool mitarbeiten wollen. Die Ehrenamtlichen erhalten für ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung.

Um als ehrenamtliche*r Dolmetscher*in arbeiten zu können, muss vorab eine Basisschulung absolviert werden. Die nächste Schulung findet am Samstag, 2. März von 10 Uhr bis 17 Uhr im Haus der Senioren in Tuttlingen, statt.

Eingeladen sind alle, die neben guten Deutschkenntnissen (B2 erwünscht) eine weitere Sprache fließend beherrschen. Gesucht werden dabei alle Sprachen.

Die kostenfreie Schulung findet unter der fachlichen Leitung von Jana Mokali statt. Sie ist vereidigte Dolmetscherin und stand mit ihrer langjährigen Erfahrung bereits vielen ehrenamtlichen Dolmetscherpools in anderen Gemeinden und Landkreisen zur Seite.

Während der eintägigen Schulung werden die Interessierten umfassend auf Ihre Dolmetschertätigkeit vorbereitet. Sie erlernen und vertiefen die Techniken der Gesprächsführung, erwerben interkulturelle Kompetenzen und entwickeln ein Bewusstsein für ihre Rolle als ehrenamtliche*r Dolmetscher*in.

Wer Interesse am Einsatz als ehrenamtliche*r Dolmetscher*in hat oder sich für die Basisschulung anmelden will, kann sich bei der Stadt Tuttlingen bei Sarah Didavi melden unter 07461 99 363 oder per Mail unter integration(at)tuttlingen.de