Musikschule Tuttlingen spielt Überraschungskonzert

Die städtische Musikschule Tuttlingen und ihr Förderverein Viva la Musica laden am Sonntag, 3. März, um 17 Uhr zum Überraschungskonzert in die Versöhnungskirche Tuttlingen ein. Es musizieren unter anderem Preisträger*innen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.

Bild einer Gruppe von Musikern

Klavierwerke für zwei bis sechs Hände und verschiedene kammermusikalische Beiträge stehen auf dem Programm, sogar eine Uraufführung für zwei Klaviere. Das Besondere an dem Überraschungskonzert ist die Zusammensetzung der Werke, bei denen die Schüler*innen gemeinsam mit erfahrenen konzertierenden Solisten auf der Bühne stehen.

Das Thema „unbekannte Komponisten“ ist seit 2018 der Leitfaden mehrerer Konzerte der Musikschule. An diesem Abend werden Werke unbekannter oder zu Unrecht vergessener Komponistinnen gespielt, wie Amanda Maier, Pauline Viardot, Dora Pejacevic, Amy Beach.

Als besonderer Programmpunkt des Abends werden Musikabiturienten des Jahrgangs 2024 zu Gast sein. Die Besucher*innen erwartet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm.

Die Leitung der Klavierbeiträge und des gesamten Konzerts hat die an der Städtischen Musikschule in Tuttlingen unterrichtende Klavierlehrerin Johanna Amiras.

Für die Bewirtung sorgt der Förderverein Viva la Musica. Der Eintritt ist frei. Spenden für einen guten Zweck werden erbeten.