Semesterstart an der Städtischen Musikschule Tuttlingen

In der Städtische Musikschule Tuttlingen startet am 1. März das kommende Semester. Mit einer Palette an Instrumental- und Gesangsunterricht sowie verschiedenen Ensembles bietet die Musikschule ein umfassendes Programm für jede*n.

Von Blasinstrumenten wie Klarinette, Trompete und Tuba bis zu Streichinstrumenten wie Cello und Kontrabass – die Auswahl an Instrumenten ermöglicht es Schüler*innen ihre musikalischen Talente zu entdecken und zu fördern. Neben dem Einzel- und Gruppenunterricht stehen auch zahlreiche Orchester in den Bereichen Blasmusik, Gitarre und Streicher zur Verfügung. Zudem finden sich Jazzcombos, eine Bigband sowie ein Blockflötenkreis im Angebot der Musikschule. Das Orchesterangebot kann von Schüler*innen der Musikschule kostenlos besucht werden.

Für Kinder und Jugendliche mit Wohnsitz in Tuttlingen gibt es einen Zuschuss von 30 Prozent auf das reguläre Schulgeld für die erste Belegung (Deckelung auf 34 Euro Zuschuss). Weitere Ermäßigungen, wie die 25-prozentige Schulgeldermäßigung für Schüler*innen, die Mitglieder des Städtischen Blasorchesters Tuttlingen, der Stadtkapelle Möhringen, des Musikverein Nendingen und des Tuttlinger Kammerorchesters sind, machen die Musikschule finanziell zugänglich. Bei gleichzeitiger Inanspruchnahme mehrerer Ermäßigungen dürfen diese je Unterrichtsverhältnis insgesamt 50 Prozent des Grundbetrages nicht übersteigen.

Interessierte Personen sollten sich zeitnah anmelden, da in den beliebten Fächern mit Wartelisten gearbeitet wird. Das Sekretariat der Musikschule bietet eine umfassende Beratung zu allen Kursen und Programmen, Tel. 07461/9647-0, Mail: musikschule(at)tuttlingen.de. Auf der Homepage der Musikschule unter www.musikschule-tuttlingen.de sind alle relevanten Informationen verfügbar.

Auf dem Bild sieht man ein Konzert der Musikschule.