Mehr Events für die Innenstadt – Vom Treff der Generationen bis zum Zwiebelkuchenfest

Der Marktplatz soll stärker zum Treffpunkt und Ort für Kultur und Unterhaltung werden. Dieses Ziel hat sich die Stadt Tuttlingen gesetzt. Im neuen Jahr wird es daher auf dem Marktplatz eine komplette Veranstaltungsreihe geben, die auch zur Belebung der gesamten Innenstadt beitragen wird.

Gaukler und Publikum in der Fußgängerzone

Findet in diesem Jahr wieder auf dem Marktplatz statt: Das Gauklerfest.

„Unser Marktplatz soll noch stärker ein Treffpunkt werden“, so OB Michael Beck – für Tuttlingerinnen und Tuttlinger, für Besucher von auswärts – und zunehmend auch für Menschen, die sich für Kultur und Events interessieren. „Wir werden den Marktplatz in diesem Jahr bis auf die Winterzeit regelmäßig bespielen“, so der OB. Neben bekannten und eingeführten Veranstaltungen wird es aber auch mehrere neue Projekte geben.

Bei der Organisation arbeitet die städtische Stabsstelle Wirtschaftsförderung eng mit Christof „Stiefel“ Manz zusammen. Der Buchhändler hat sich über viele Jahre auch als Organisator des Gauklerfests und anderer Veranstaltungen einen Namen gemacht – Erfahrungen, an die er nun anknüpfen wird. „Wichtig ist vor allem, dass mehr Leben in die Stadt kommt – und dass unsere Aktionen hier eine Initialzündung werden. Die Leute müssen den Marktplatz wieder mehr für sich entdecken“, so Manz.

Das komplette Programm für 2024 steht jetzt fest. Im Vordergrund stehen kulturelle und unterhaltende Veranstaltungen, aber auch ernstere Themen kommen dabei zur Sprache. Hier die Übersicht:

• Gedenkstunde Ukraine Krieg - Freitag, 23. Februar - Zum Jahrestag des Kriegsausbruch möchten Menschen aus der Ukraine sich bei den Tuttlinger Bürgern für ihre große Unterstützung bedanken.
  • Tuttlinger Ostermarkt     - Samstag, 30. März - Der überregionale Ostermarkt mit Rahmenprogramm wird in diesem Jahr erweitert.
  • "Frühlingserwachen" -     Samstag, 27. April - Ein buntes Fest zum Mitmachen und Genießen für alle. Mit dabei sind lokale Gärtner und Umweltverbände.
  • Gauklerfest - Samstag, 11. Mai – Der Klassiker wandert in diesem Jahr wieder vom Donaupark zurück ins Zentrum. Zum Programm gehören wieder internationale Künstler.
  • Muttertagskonzert - Sonntag, 12. Mai 2024 -     Das jährliche kleine musikalische Dankeschön zum Muttertag.
  • "Uff em Bänkle"     - Samstag, 8. Juni - Erstmals wird in der guten Stube Tuttlingens ein Fest für alle Generationen gestaltet.
  • „Endlich Ferien“ - Samstag, 27. Juli -     Eine Party zum Ferienbeginn für unsere Kinder.
  • Erstes Tuttlinger Zwiebelkuchenfest - Samstag, 28. September -     Eine Festpremiere für die unterschätzte Zwiebel. Begleitet wird das Fest von der Meisterbäckerei Schneckenburger.
  • Erntedankfest – Samstag, 5. Oktober - Am Tag vor dem kirchlichen Erntedankefest soll einmal im Jahr gemeinsam "Danke" gesagt werden.