Vorlesen

Stadt trauert um Rainer Buggle - OB Beck: "Engagement war für ihn selbstverständlich“


Portrait von Rainer BuggleRainer Buggle ist tot. Der langjährige CDU-Stadtrat verstarb kurz vor Heiligabend im Alter von 72 Jahren. OB Michael Beck würdigte Buggle als „einen unserer profiliertesten Kommunalpolitiker.“

Buggle gehörte dem Gemeinderat seit 1989 an. Von 1994 bis 2009 war er auch Vorsitzender der CDU-Fraktion, außerdem bekleidete er zahlreiche weitere Ämter – unter anderem im Aufsichtsrat der Wohnbau oder im Betriebsausschuss der SWT. „Für Rainer Buggle war es selbstverständlich, sich für das Gemeinwesen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen“, so OB Michael Beck, „sowohl im Beruf als auch im Ehrenamt.“ Beck bezeichnete Buggle als „wertvollen und erfahrenen Wegbegleiter und Berater“ sowie als „guten und langjährigen Freund, den ich sehr vermissen werde.“

Vor allem in seiner Zeit als CDU-Fraktionsvorsitzender und ehrenamtlicher OB-Stellvertreter wurde Buggle zu einer der markantesten Figuren der Stadtgesellschaft, die er über viele Jahre mit großer Leidenschaft repräsentierte. Dies galt nicht nur für die Kommunalpolitik, in der er entscheidende Projekte wie den Bau der Stadthalle und des TuWass oder die Sanierung der Gymnasien aktiv mitgestaltete. Als engagierter Katholik brachte er sich auch in der Kirchengemeinde und in der Kolpingfamilie ein – bei letzterer auch in leitender Position.

Viele Wegbegleiter schätzten an Buggle vor allem seine Geradlinigkeit. „Sich weg zu ducken, sich hinter anderen zu verstecken oder in Allgemeinplätze zu flüchten, war nicht sein Ding“, so auch OB Beck, „Rainer Buggle trat immer für seine Überzeugungen ein - offen, ungeschminkt, sehr direkt, vor allem ehrlich. Er wollte dabei nicht um jeden Preis allen gefallen, Aufrichtigkeit war ihm wichtiger.“ Trotz allem sei Buggle nie verbissen oder gar nachtragend gewesen. Auch nach heftigen Debatten habe er immer einen Ausgleich gesucht – und dies über die Fraktionsgrenzen hinweg.

Rainer Buggle war Tuttlinger durch und durch. 1951 wurde er als Sohn des späteren Landtagsabgeordneten Wilhelm Buggle in Tuttlingen geboren, wo er auch das Abitur absolvierte. Nach dem Wehrdienst studierte er an der Pädagogischen Hochschule Weingarten Sport, Deutsch und katholische Theologie auf Lehramt. Nach mehreren Zwischenstationen kam er 1988 als Rektor an die Haupt- und spätere Werkrealschule Schillerschule – ein Amt, das er bis zu seiner Pensionierung bekleidete. Rainer Buggle hinterlässt neben seiner Frau Adelheid auch vier erwachsene Kinder sowie 13 Enkelkinder.