Mehr Licht und direkte Verbindung zur Donau - Durchbruch unterm Bahnhof ist fertig

Der Durchbruch am Bahnhof ist fertig: Kurz vor Weihnachten wurde der erste Teilabschnitt im Rahmen des Projekts Stadtbahnhof Tuttlingen fertig gestellt.

Blick von der Bahnhofsunterführung in Richtung Koppenland

Ungewohnte Perspektive: Von der Bahnhofs-Unterführung kann man jetzt in Richtung Koppenland schauen.

Die Treppen runter, den Gang entlang, und dann weiter ins Freie, vorbei an den Schrebergärten und zur Donau – das ist seit wenigen Tagen nun möglich: Nachdem die Betonkanten versäubert und auch der Weg provisorisch befestigt wurde, konnte kurz vor Weihnachten nun die Absperrung entfernt werden, die bislang noch die Baustelle verbarg.

Der Durchbruch sorgt zum einen dafür, dass die Bahnhofsunterführung heller und freundlicher ist, vor allem macht er es jetzt möglich, vom Donau-Radweg aus direkt mit dem Fahrrad in Richtung Zug zu kommen. Aus diesem Grund wurde das Projekt auch als Verbesserung der Radinfrastruktur gefördert: Von den rund 1,5 Millionen Euro Gesamtkosten übernimmt das Land 900.000 Euro.