Vorlesen

SMV Forum beschäftigt sich mit Kommunalpolitik


Mit dem Thema Kommunalpolitik und der kommenden Gemeinderatswahl beschäftigen sich 19 Schüler*innen aus allen weiterführenden Schulen Tuttlingens im Rahmen des SMV Forum am Mittwoch, 25. Oktober. Die Abteilung Jugend der Stadt Tuttlingen interessierte sich vor allem wie sie junge Menschen für die Kommunalpolitik begeistern und sie zum Wählen motivieren kann.

In seiner Begrüßung verdeutlichte der Erste Bürgermeister Uwe Keller den Jugendlichen wie sie bei der Kommunalpolitik direkten Einfluss auf die Gestaltung der Stadt haben. Als Beispiel für die Einflussnahme und Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunalpolitik nannte er unter anderem die aktuelle Renovierung der Gymnasien. Zudem setzt sich der Gemeinderat auch mit weltpolitischen Themen auseinander. Dies machte er anhand der Klimakrise deutlich. „Ihr seht also, wie wichtig die Gemeinderatswahl ist und dass ihr deshalb unbedingt zur Wahl gehen solltet“, so Uwe Keller.

Nach einem informativen Vortrag über die Kommunalwahl durften die Schüler*innen in einem Planspiel zwei fiktive Wahlkampagnen erstellen. Dabei sollten sie überlegen, wie sie junge Menschen zum Wählen bewegen können. Im Plenum wurden die Ergebnisse dann vorgestellt. Die Jugendlichen kamen zu dem Ergebnis, das junge Menschen vor allem über die sozialen Medien erreicht werden können. Außerdem auch bei Veranstaltungen, bei denen nicht unbedingt die Politik im Vordergrund steht, wie zum Beispiel bei Festen, Konzerte oder Feiern. Plakate oder Flyer sollten eher farbenfroh und ansprechend gestaltet sein. Den Schülervertreter*innen war es vor allem wichtig, dass ihre Themen gehört und ernst genommen werden.

„Am Ende des Tages ist allen nochmal klar geworden, wie wichtig es ist sich kommunalpolitisch zu engagieren und zur Wahl zur gehen. In der Abschlussreflexion, beantworteten fast alle Schüler und Schülerinnen, dass sie auch zur Wahl gehen würden.“, erzählte Dominik Hackenberg von der Abteilung Jugend.

Auf dem Bild sieht man das SMV Forum.