Vorlesen

„Scrooge - Eine Weihnachtsgeschichte“ in der Stadthalle Tuttlingen – Familienmusical nach Charles Dickens kommt am 16. Dezember


Wer kennt nicht Charles Dickens Weihnachtsgeschichte? Für den hartherzigen und geizigen Ebenezer Scrooge ist Weihnachten nichts als Geld- und Zeitverschwendung. Aus Dickens‘ Erzählung haben Christian Berg und Michael Schanze ein Stück für große und kleine Kinder ab 4 Jahren und für die ganze Familie gemacht, das 2018 Premiere feierte. Charles Dickens Klassiker in neuem Gewand und mit originellen, spannenden und lustigen Charakteren kommt als erfolgreiches Familien-Musical am Samstag, 16. Dezember, in die Stadthalle Tuttlingen. Die großartige Musik mit Ohrwurm-Garantie zum Stück stammt aus der Feder von Michael Schanze. Auf der Bühne sorgen unter anderem ein durchgeknallter Geist, eine sprechende Laterne und ein singendes Fenster für jede Menge Spaß und tolle Unterhaltung. Die Aufführung im Großen Saal der Stadthalle beginnt um 16 Uhr. Tickets gibt es noch zum ermäßigten Vorverkaufspreis.

Das Musical entführt Erwachsene wie Kinder mit hervorragenden Künstlern, weihnachtlichen und stimmungsvollen Liedern und beeindruckender Kulisse in eine berührende Märchenwelt. Die Handlung basiert auf Charles Dickens´ „Eine Weihnachtsgeschichte“, einem Klassiker der Weltliteratur, der im Dezember 1843 mit Illustrationen von John Leech erstmals veröffentlicht wurde Ebenezer Scrooge, ein reicher, aber geiziger alter Mann, hat nichts für das bevorstehende Weihnachtsfest übrig. Wie jedes Jahr schlägt er die Einladung seines Neffen aus, beschimpft seinen treuen Mitarbeiter als faul, als dieser ihn bittet, Heiligabend etwas früher das Büro verlassen zu dürfen und sieht es nicht ein, den Armen etwas Geld zu spenden. In der Nacht vor Weihnachten bekommt Scrooge Besuch vom Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jakob Marley, der ihm rät, sein Leben zu ändern und ihm prophezeit, dass wenn er weiterhin so kaltherzig bliebe, er das nach seinem Tod bitter büßen müsse. Bevor er geht, kündigt der Geist noch drei weitere Geister für die Nacht an. Der erste Geist ruft dem verbitterten alten Mann die vergangenen Weihnachten bei seinem Lehrmeister Fezziwig in Erinnerung. Scrooge sieht seine große Liebe Belle wieder und auch, wie sie ihn wegen seines Strebens nach immer mehr Geld verlässt. Der zweite Geist zeigt ihm das ärmliche, aber warmherzige gegenwärtige Weihnachtsfest bei seinem unterbezahlten Angestellten Bob Cratchit, dem das Geld für die Therapie seines kranken Sohnes Tiny Tim fehlt. Auch dem fröhlichen Fest der Familie seines Neffen Alfred, zu dem Scrooge eingeladen wäre, statten sie einen Besuch ab. Zu guter Letzt führt ihn der dritte Geist in die Zukunft, die alles andere als rosig werden wird, wenn sich sein kaltes Herz nicht endlich erweichen lässt. Die Turmuhr schlägt Mitternacht. Und Ebenezer Scrooge wandelt sich vom Geizhals zum mitfühlenden Menschenfreund.

Wer das Stück, das echte Familienunterhaltung bietet und für leuchtende Kinderaugen sorgt, erleben möchte, bekommt Karten bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rotteil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT) im vergünstigten Vorverkauf. Sie sind in drei Preiskategorien ab 14,20 € (inkl. Gebühren)  zu haben. Online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de und ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.