Vorlesen

Provisorischer Busbahnhof am Bahnhof: Start pünktlich zur Fahrplanänderung am 11.12.


ÖPNV-Nutzer müssen am Bahnhof umstellen: Ab 11. Dezember halten alle Busse am provisorischen Busbahnhof auf dem ehemaligen Parkplatz. Der Wechsel ist zeitgleich mit der Einführung des Winterfahrplans. Ab Frühjahr wird dann im Rahmen des Projekts Stadtbahnhof der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet.

Der Umbau des Bahnhofsvorplatzes zum neuen Knotenpunkt ist einer der wichtigsten Bausteine des Projekts Stadtbahnhof. So werden unter anderem moderne Bussteige und Angebote für Radfahrende entstehen. Damit auch während der knapp dreijährigen Bauphase der Busverkehr reibungslos abläuft, hat die Stadt ein paar Meter weiter auf das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs links vom Bahnhofsgebäude einen provisorische Busbahnhof eingerichtet. Seit Sommer wurde hier fleißig gebaut, jetzt wird die Anlage in Betrieb genommen. Die Bauarbeiten am neuen Bahnhofsvorplatz starten dann im Frühjahr.

Erstmals fahren die Busse am Montag, 11. Dezember, an den neuen Bussteigen ab. Das Datum wurde bewusst so gewählt, weil ab Sonntag, 10. Dezember, der neue Winterfahrplan gilt, der auch für Move-Nutzer einige Änderungen bringt.

Ab Montag, 11. Dezember, wird auch die Zufahrt zum Bahnhofsvorplatz gesperrt, so dass auch keine Autos mehr auf den Platz kommen. Parkplätze sind dann über die Zufahrt zum provisorischen Busbahnhof erreichbar. Bis Februar wird auch die Querung zwischen Provisorium und Eisenbahnstraße vorübergehend noch möglich sein.

Der provisorische Busbahnhof.

Wird am 11. Dezember in Betrieb genommen: Der provisorische Busbahnhof am Bahnhof.