Von Reformen, Land und Leuten – Die Tuttlinger Heimatblätter 2023 sind da

Ab sofort können die Tuttlinger Heimatblätter 2023 im Buchhandel, bei den Museen sowie im Rathaus erworben werden. Ob Ferdinand von Schirach, Gebietsreformen, Vereinsleben oder Schuhgeschichte. Die 200 Seiten bieten eine große Themenvielfalt und ermöglichen die Tuttlinger Geschichte aus neuen Blickwinkeln zu entdecken.

Pünktlich zur Weihnachtszeit erscheint die aktuelle, 86. Ausgabe der Tuttlinger Heimatblätter. Dem Redaktionsteam ist es abermals gelungen kompetente Autor*innen aus verschiedensten Bereichen der Geschichtsarbeit zu gewinnen und so einen bunten Strauß spannender Aufsätze zusammenzustellen.

Jubiläen rücken in den Fokus des aktuellen Blattes, so widmen sich verschiedene Aufsätze den Gebietsreformen im Landkreis seit dem 19. Jahrhundert. Doch es geht nicht nur um blanke Zahlen, der Sicht der Einwohner*innen und politischen Vertreter*innen der Zeit wird viel Platz eingeräumt und so erfährt der Leser unter anderem einiges über persönliche Blickwinkel rund um die Eingliederung der Gemeinden Eßlingen, Möhringen und Nendingen zur Stadt Tuttlingen 1973. Auch der Kunstkreis Tuttlingen besteht nun seit 50 Jahren und bekommt daher in diesem Jahr einen eigenen Aufsatz in der Publikation. Persönliche Einblicke in das Leben von Personen aus dem Tuttlinger Kreis liefern die Texte zu Ferdinand von Schirachs Kindheit in Trossingen und der Zeit in der Fremde von Polizeisergeant Paul August Hepfer zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Individuelle Schicksale sind auch der Ausgangspunkt der Forschungsarbeit zu außerehelichen Geburten in Möhringen im 19. Jahrhundert und selbst das Thema Schuhgeschichte wird neben einer historischen Einordnung in die Tuttlinger Geschichte diesmal aus ganz neuer, persönlicher Perspektive beleuchtet. In der Themenrubrik „Historisches aus den Kreisgemeinden“ widmen sich die Autoren jüdischen und christlichen Spuren in Wehingen sowie Erinnerungsorten für den Deutsch-Französischen Krieg im Landkreis.

Abgerundet werden die Ausführungen rund um die Geschichte aus Tuttlingen und dem Landkreis wie in jedem Jahr durch die Kreischronik und die Mitteilungen des Geschichtsvereins für den Landkreis Tuttlingen und des Heimatforums Tuttlingen an der Donau e.V.

Das Jahrbuch kann ab sofort für 9,90 Euro (broschiert) oder 11,90 Euro (gebunden) im Bürgerbüro des Rathauses Tutt-lingen oder im Buchhandel erworben werden. Die aktuelle Ausgabe gibt es selbstverständlich auch bei den Museen der Stadt Tuttlingen, dort erhalten Sie auch die alten Jahrgänge, können so ihre Sammlung komplettieren oder gezielt nach ihren Interessenschwerpunkten suchen. Das Museumsteam ist telefonisch (07461/15135) oder via E-Mail (info(at)museen-tuttlingen.de) erreichbar.