Vorlesen

Open Campus: Der Weg zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs


Am Mittwoch, 09. Juni 2010, hält Dr.-Ing. Steffen Berns von der Robert Bosch GmbH den dritten Vortrag in der Open Campus Reihe „Innovationen im Automobilbau“. Dr. Berns referiert zum Thema „Der Weg zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs“. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr am Hochschulcampus Tuttlingen und ist kostenfrei.

„Anforderungen an moderne Kraftfahrzeuge verbinden geringen Kraftstoffverbrauch und Emissionen mit hohem Fahrspaß. Neben der Optimierung von Verbrennungsmotoren und Getrieben wird der Antriebsstrang zunehmend elektrifiziert.“ Dr. Steffen Berns spannt einen Bogen vom klassischen Verbrennungsmotor über die verschiedenen Stufen der Hybridisierung bis hin zum Elektrofahrzeug und stellt hierfür innovative Lösungen von Bosch dar.

Berns studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Darmstadt und promovierte 1990 an der Technischen Universität Aachen. Seit 1990 ist Dr. Berns bei der Bosch-Gruppe vorwiegend in der Entwicklung tätig. 1996 wurde er Entwicklungs- und Vertriebsleiter bei der MICO Bosch Group in Indien. 1998 leitete er als Geschäftsführer die Robert Bosch India Limited und übernahm anschließend als Entwicklungs- und Produktgruppenleiter das Fachgebiet „Steuergeräte und Sensoren“ im Geschäftsbereich Diesel Systems. Seit 2006 ist Dr. Steffen Berns Mitglied des Bereichsvorstandes Gasoline Systems der Robert Bosch GmbH.

Der nächste Vortrag im Rahmen des Open Campus findet am Donnerstag, 01. Juli 2010, 19 Uhr statt. Thema ist „Energie und Umwelt – Herausforderungen und Chancen“. Referieren wird Dr. Klaus Dieterich, Vorsitzender des Zentralbereichs Forschung und Vorausentwicklung der Robert Bosch GmbH.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.hfu-campus-tuttlingen.de.