Große Kammermusik: Beikircher & friends am 3. Dezember

Die Konzertabo-Saison in der Stadthalle Tuttlingen geht weiter: Alban Beikircher, der künstlerische Berater der Tuttlinger Hallen für die Klassiksparte, hat für das diesjährige Adventskonzert ein hochklassiges Streichersextett zusammengestellt. Unter dem Titel “Verklärte Nacht” musizieren am Sonntag, 3. Dezember, Alban Beikircher (Violine), Oriana Kriszten (Violine), Mario Korunic (Viola), Vera Beikircher (Viola), Jonas Vischi (Cello) und Sandra Holzgang (Cello). Zur Aufführung kommen zwei Werke von Johannes Brahms (*1833 in Hamburg; †1897 in Wien) und Arnold Schönberg (*1874 in Wien, † 1951 in Los Angeles), die zu den gewichtigsten Kompositionen für größere Kammermusikbesetzung zählen. Karten sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf erhältlich; Preisermäßigungen winken allen, die den Abend im Abo buchen. Das Konzert am ersten Adventssonntag beginnt bereits um 18:00 Uhr.

Auf dem Bild sieht man Streicherextett Beikircher und Friends.

Der Geiger und Dirigent Alban Beikircher aus Bad Saulgau ist Besucherinnen und Besuchern der Konzerte in der Stadthalle Tuttlingen bestens bekannt: als künstlerischer Berater zeichnet der 55-Jährige für das Programm des Konzertabos seit über sechs Jahren maßgeblich mitverantwortlich. Einmal in jeder Spielzeit hat das Publikum Gelegenheit ihn auch als Musiker auf der Bühne zu erleben. Zum diesjährigen Adventskonzert hat Beikircher ein Streichersextett zusammengestellt, in dem neben ihm (Violine) und seiner Frau Vera (Viola) mit Oriana Kriszten  (Violine), Mario Korunic (Viola), Jonas Vischi  (Cello) und Sandra Holzgang (Cello) vier Kolleginnen und Kollegen der beiden musizieren, mit denen sie künstlerisch wie freundschaftlich seit langen Jahren verbunden sind.  Ausgesucht haben sich die sechs arrivierten und vielfach preisgekrönten Musikerinnen und Musiker zwei der gewichtigsten Werke für größere Kammermusikbesetzung.

"‘Verklärte Nacht‘. Kann man sich einen passenderen Titel für ein romantisches Kammermusikwerk vorstellen?“, fragt Beikircher und erklärt: „Arnold Schönberg, einer der wichtigsten und radikalsten Neuerer der klassischen Moderne, hat das gleichnamige Gedicht von Richard Dehmel als Inspirationsquelle für ein Streichsextett. Noch ganz der Spätromantik verpflichtet, ist er der erste Komponist, welcher das Prinzip der Sinfonischen Dichtung auf die Kammermusik überträgt.“ Beikircher ist sicher: „Selbst wenn Arnold Schönberg nur dieses eine Werk komponiert hätte, wäre ihm sein Platz in der Musikgeschichte sicher. Die „verklärte Nacht“ ist bei Musikern und Publikum gleichermaßen beliebt; warum es trotzdem nicht allzu oft in den Konzertsälen zu hören ist, mag am sehr hohen Anspruch liegen, welcher an die Interpreten gestellt wird.“ Außerdem wird das berühmte Sextett in B-Dur op.18 von Johannes Brahms zu hören sein, das diesem mit seiner weichen und zugleich üppigen Klanglichkeit zu seinem Durchbruch als Komponist verhalf. Da neben Richard Wagner auch Johannes Brahms für den jungen Schönberg ein großes Vorbild war, lässt sich das Werk hervorragend mit Schönbergs op.4 kombinieren.

Einzelkarten für das Adventskonzert in der Stadthalle Tuttlingen gibt es jetzt zu Preisen ab 19,70 € (regulär, inkl. Gebühren) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets, Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT) zu haben sowie online unter www.tuttlinger-hallen.de oder via Hotline unter Tel. (07461) 910996. Das Konzert kann mit Preisvorteil auch in ein Wahl-Abonnement (nach-)gebucht werden.