Vorlesen

Winterführung mit der Grenzgängerin


Am Donnerstag, 30. November, gibt es ab 18 Uhr noch einmal die Gelegenheit auf einer Winterführung mit der Grenzgängerin Tuttlingen zu entdecken. Die Teilnehmenden erwartet ein Abend für alle Sinne. Für die nächtliche Führung durch Tuttlingen heißt es: Warm anziehen und verzaubern lassen!

Die Andreasnacht steht bevor, eine der Losnächte am Ran-de der Adventszeit. Was ist eine Losnacht, weshalb treten ledige Weiber ihre Bettstatt und worauf freut sich das Marie-le in dieser besonderen Zeit? Wenn es früh dunkel wird, gibt es allerhand Gefahren. Haben nur die Kinder Angst vor der Nachtfrau oder gibt es noch anderes zu fürchten? Auch, wenn bald die Raunächte kommen oder das wilde Heer an den Fensterläden rüttelt, stehen die Räder an Marieles Handkärrele noch lange nicht still. Auf der Suche nach einer ersten Spinnstube, zieht sie durch die Straßen von Tuttlingen. Wer mitkommt, erfährt einiges über Leben und Bräuche der folgenden Tage und hört so manche Geschichte.                 

Beginn der Führung ist um 18 Uhr am Place de Draguignan, Laternen dürfen mitgebracht werden. Anmelden können sich Interessierte bei Sibylle Laufer, unter Telefon (0157) 84147176 oder über die Homepage: www.diegrenzgaengerin.de. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 14 Euro pro Person, inklusive einem Heißgetränk.