Vorlesen

Ausgebuchte Angebote bei der TUPF im Herbst – Kinder erlebten spannende Ferien im Mach-Mit-Museum oder mit den Olchis


In den Herbstferien war in der Tuttlinger Pädagogischen Ferienbetreuung, kurz TUPF, wieder einiges geboten. Tuttlinger Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren gingen auf Entdeckungstour im TUTORAMA Mach-Mit-Museum, erlebten eine Woche zum Thema Müll in der „Olchi-TUPF“, lernten kennen, wie das Leben im Herbst und Winter früher war oder waren sportlich in der Bewegungslandschaft der LURS unterwegs.

Auf dem Bild sieht man malende Kinder.

Eine TUPF-Gruppe begab sich auf Entdeckungstour im TUTORAMA Mach-Mit-Museum. Dort wurde geforscht, erkundet, experimentiert, gespielt und gestaunt. Die vielen interaktiven Stationen wurden zum lebendigen Lern- und Entdeckungsort. In spannenden und besonderen Workshops konnten die teilnehmenden Kinder fürs Museum eine rollstuhltaugliche LEGO-Rampe konstruieren und bauen sowie einen Roboter zum Sammeln von Feedbackkarten.

Eine kreative, interessante und thematisch wichtige Woche zum Thema Mülltrennung, Müllvermeidung, Re- und Upcycling erlebten die teilnehmenden Kinder in der „Olchi-TUPF“. Einen Ausflug in die Stadtbibliothek Tuttlingen und zur Mülldeponie des Landkreises machten die „Olchis“ noch greifbarer und die TUPF-Woche zum Highlight.

Einen Ausflug ins Freilichtmuseum nach Neuhausen ob Eck machte Sibylle Laufer in der Stadtsafari möglich, wodurch für die TUPF-Kinder noch nachvollziehbarer wurde wie das Leben früher im Herbst und Winter in Tuttlingen und Umgebung war. Dabei erzählte sie den Kindern viele spannende Geschichten zum Stadtbrand, den Spinnstuben und vielen weiteren Themen. Jeden Tag waren sie dabei draußen in der Stadt unterwegs mit Entdeckerhund Filou als Begleitung.

Für die sportbegeisterten Kinder war die Bewegungsland-schaft der LURS ein Herbstferien-Highlight nach dem Motto „Kreativ bewegt durch den Herbst“.

Das TUPF-Team der Stadt Tuttlingen bedankt sich herzlichst bei allen Pädagogischen Fach- und Betreuungskräften, den Kooperationspartnern sowie den Tuttlinger Familien für das tolle TUPF-Jahr 2023. Über Homepage und Newsletter wer-den die Eltern auf dem Laufenden gehalten und erfahren rechtzeitig alle wichtigen Infos für das TUPF-Jahr 2024.