Vorlesen

Segnung bei der Feuerwehr-Fahrzeugübergabe


Die freiwillige Feuerwehr Tuttlingen Abteilung Esslingen hat am vergangenen Wochenende der kalten Sophie getrotzt und bei nasskalter Witterung feierlich Ihr neues StLF (Staffellöschfahrzeug) 10/6 der Bevölkerung vorgestellt. Nach dem Festakt in der Pfarrscheuer segnete Pfarrer Matthias Zimmermann das neue Feuerwehrfahrzeug.

Neben dem neuen StLF (Staffellöschfahrzeug) 10/6 segnete Pfarrer Matthias Zimmermann auch die umstehenden Menschen
Neben dem neuen StLF (Staffellöschfahrzeug) 10/6 segnete Pfarrer Matthias Zimmermann auch die umstehenden Menschen. Ehrenfeuerwehrmann und Ortsvorsteher a. D. Siegfried Aberle, Abteilungskommandant Horst Martin, Oberbürgermeister Michael Beck sowie Ortsvorsteher Michael Schreiner (v. l. n. r.) wohnen der Segnung bei.

Der Esslinger Kommandant Horst Martin freute sich sichtlich als er am Samstagnachmittag zahlreiche Gäste aus Politik und den Rettungsdiensten in der bis zum letzten Stehplatz vollbesetzten Pfarrscheuer begrüßen konnte. Die Liste reichte von Oberbürgermeister Michael Beck, Erster Bürgermeister Emil Buschle, Mitgliedern des Gemeinderats und Ortschaftsrats, der Esslinger Vereine, der Gesamtwehr der Gemeinde und Kom-mandanten des Landkreises, bis hin zu Kreis-brandmeister Martin Hagen sowie Stadtbrand-meister Günther Benz. Kommandant Martin bedankte sich bei der Stadt Tuttlingen, die es ermöglichte das 32 Jahre alte TSF (Tragkraftsprit-zenfahrzeug) durch das StLF 10/6, das rd. 190.000 Euro gekostet hat, zu ersetzten. Die Stadt erhielt einen Zuschuss von 35.000 Euro.

Die Segnung des Fahrzeuges nahm Pfarrer Mat-thias Zimmermann vor; er segnete auch die umstehenden Menschen. Oberbürgermeister Michael Beck überreichte anschließend die Schlüssel über Ortsvorsteher Michael Schreiner an die Esslinger Wehr. „Der ehemalige Ortsvorsteher Siegfried Aberle habe dies eingefädelt und der Neue den Abschluss begleitet“, sagte OB Beck in seinem Grußwort. Das neue Feuerwehrfahrzeug sei „kein Spielzeug“, so OB Beck und wies erfreut auf den Schub bei der Jugendabteilung hin, die aktuell 15 Mitglieder zählt. Mit dem neuen Fahrzeug, das „fast alles kann“ und einer guten persönlichen Schutzausrüstung ist die Esslinger Wehr sehr gut ausgestattet.

Allzeit gute Fahrt wünschte Ortsvorsteher Michael Schreiner in seinem Grußwort. Stadtbrandmeister Günther Benz machte deutlich, dass das neue Fahrzeug verstärkt in die Gesamtwehr und damit in das Stadtgebiet eingebunden wird und bedankte sich bei Ortsvorsteher a. D. Siegfried Aberle, der sich für die Beschaffung besonders stark ein-setzte. Tuttlingens Abteilungskommandant Klaus Vorwalder überbrachte die Glückwünsche der Einsatzabteilung der Tuttlinger Feuerwehr.

Der Festakt wurde von einem Ensemble der Musikschule unter der Leitung von Klaus Steckeler ansprechend umrahmt.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen - Feuerwehr sehen, mitmachen und staunen. Den ganzen Tag über konnte das StLF 10/6 besichtigt und Fragen hierzu gestellt werden. Während im Festzelt das städtische Blasorchester Tuttlingen die zahlrei-chen Feuerwehren aus dem Landkreis Tuttlingen unterhielt zeigte die Tuttlinger Rettungshundestaffel ihr Können bei der Menschenrettung und kleinere „Kunststücke“ auf der Leiter. Der örtliche Albverein, die Narrenzunft Esslingen e. V. sowie der Kegelclub Esslingen unterstützten die Feuerwehr bei der Bewirtung der zahlreichen Festgäste in einer gelungenen Gemeinschaftsaktion.

Bei der Jugendfeuerwehr konnten die Kinder und weitere Interessierte unter anderem beim Feuertrainer des Landkreises sowie beim brennenden Haus kräftig spritzen. Eine Bildergalerie zur Jugendarbeit der Esslinger Wehr sowie Informationen zum Motorsägen-Basislehrgang rundeten das Informationsangebot ab. Für die kleinsten Besucher war eine Malecke eingerichtet.

Am Sonntagnachmittag zeigte die Feuerwehrabteilung Tuttlingen Ihren guten Ausbildungsstand bei einer Schauübung. Mit Hilfe einer Rettungsschere sowie Rettungsspreizer wurde die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Auto demonstriert.