Literaturherbst geht zu Ende: Denis Scheck setzt am 9. November den Schlusspunkt

Der „20. Tuttlinger Literaturherbst“ geht zu Ende: die Buch- und Lesereihe endet am Donnerstag, 9. November, mit einer Lesung von Autor und Literaturkritiker Denis Scheck („Lesenswert“, SWR, „Druckfrisch“, ARD), der aus dem höchst unterhaltsamen, klugen und amüsanten Buch „Der undogmatische Hund“ liest, das er gemeinsam mit seiner Frau Christina Schenk geschrieben hat. Es beschreibt die unerhörte Liebesgeschichte zwischen einer Frau, einem Mann und einem Jack Russell und betrachtet nebenbei die Literaturgeschichte aus den Augen eines Hundes. Vorher kommt am Sonntag, 5. November, um 11:00 Uhr der Westschweizer Bestseller-Autor Marc Voltenauer zu einer Lesematinee nach Tuttlingen und stellt zwei Bücher vor: den Krimi „Wer hat Heidi getötet?“ und das Reisebuch „111 Orte in den Waadtländer Alpen, die man gesehen haben muss“. Außerdem gibt’s ein Literaturfrühstück im Studio 39 der Stadthalle (ab 9:30 Uhr, auch ohne Besuch der Lesung buchbar). Eintrittskarten für die Lesungen und Plätze fürs Frühstück sind noch im vergünstigten Vorverkauf oder an der Tages-/Abendkasse zu haben.

Der bekannteste Name kommt zum Schluss: unter den Autoren des 20. Tuttlinger Literaturherbsts dürfte Denis Scheck derjenige sein, den die meisten kennen – allerdings nicht unbedingt als Autor, sondern als Literaturkritiker und Fernsehmoderator. Hier erreicht der gebürtige Stuttgarter und Wahl-Kölner mit seinen Sendungen ein Millionenpublikum. Denis Scheck stellt in „Druckfrisch“ in der ARD  seit Jahren regelmäßig die besten Romane, Sachbücher und natürlich die Schriftsteller zu diesen Büchern vor. Außerdem nimmt er die aktuellen Bestseller unter die (kritische Lese-)Lupe. „Gute Bücher zu später Stunde“, wirbt Scheck selbst damit.

Aber Scheck schreibt auch selbst: Jahrelang haben Denis Scheck und seine Ehefrau Christina Schenk ihrer Sehnsucht nach einem Hund widerstanden. Zu eng die Etagenwohnung, zu reisefreudig ihr Lebensstil. Bis ein befreundeter Koch ihnen einen Hundewelpen zeigt und sie dahinschmelzen wie Eis in der Sahara. Als der unfassbar niedliche Jack-Russell-Terrier Stubbs beim Ehepaar Schenk/Scheck einzieht, stellt er nicht nur ihre Welt auf den Kopf und verändert die Beziehungsdynamik, sondern auch ihre Sicht auf die Literatur. Höchst amüsant und originell erzählt „Der undogmatische Hund“ von einer wunderbaren Ménage-à-trois und macht den Leser bekannt mit den berühmtesten Hunden der Weltliteratur. Die Welt wird reicher, kurioser, überraschender, denn selten wurde Weltliteratur so vergnüglich erzählt! Die Erkenntnis: Die Literaturgeschichte aus den Augen eines Hundes zu betrachten, sorgt für ganz neue Perspektiven.

Karten für die beiden Lesungen und das Literaturfrühstück sind noch erhältlich. Im vergünstigten Vorverkauf sind sie zum Einheitspreis von 12,-  € (Voltenauer), bzw. 16,40 € (Scheck, jeweils inkl. Gebühren) erhältlich. Es gibt sie online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Ticketbox der Tuttlinger Hallen in der Königstraße 13 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Coupons für das Frühstück gibt es zum Preis von 15,- € p.P.  in der Ticketbox oder per Tel. Hotline (07461) 910996.